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Studiengänge >> Maschinenbau (berufsbegleitend) 2021 M.Eng. >> Elektrochemische Speicher und Wasserstofftechnologie


Code:268100
Modul:Elektrochemische Speicher und Wasserstofftechnologie
Module title:Electrochemical Storage and Hydrogen Technology
Version:2.0 (10/2020)
letzte Änderung: 23.11.2020
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. nat. Schönmuth, Thomas
T.Schoenmuth@hszg.de

angeboten im Studiengang:Maschinenbau (berufsbegleitend) (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:WiSe+SoSe (Winter- und Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
180
6
4.0

2
2
0
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
135
2
Vor- und Nachbereitung LV
0
Vorbereitung Prüfung
103
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesung/Seminar mit Einsatz multimedialer Lehrformen


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 100.0%



Lerninhalt: - Energie: Definition, Quellen und Ressourcen
- Erfordernis und Möglichkeiten der Energiespeicherung
- Grundlagen elektrochemischer Energiespeicher
- Anwendungsbeispiele: Lithium-Ionen; Traktions- und Speicherbatterien, Post-Lithium-Batterien, Redox-Flow-Zellen
- Wasserstoff als chemischer Speicher: Vorkommen, Verwendung, Erzeugung und Speicherung, Wasserstoffwirtschaft und Rechtliche Rahmenbedingungen
- Brennstoffzellen: Aufbau, Wirkungsweise und Einsatz in verschiedenen Bereichen der Technik

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage …
• … Energiespeicher anhand verschiedener Parameter zu analysieren
• … die Besonderheiten, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen elektrochemischer Speicher zu definieren und zu interpretieren.
• … Anwendungen von Wasserstoff in verschiedenen Bereichen zu klassifizieren
• ….Anwendungspotentiale unterschiedlicher Speichertechnologien zu bewerten

Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage …
• … Problemstellungen sinnvoll zu strukturieren
• … fächerübergreifend zu denken und zu handeln
• … multiple Information zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz zusammen zu führen (Vernetztes Denken)

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlagenkenntnisse Physik und Chemie

Literatur:Diekmann, B. et al., Energie: physikalische Grundlagen ihrer Erzeugung, Umwandlung und Nutzung, 3. Auflage B.G. Teubner Verlag 2014
S. Geitmann , Energiewende 3.0 - Mit Wasserstoff und Brennstoffzellen, Hydrogeit 2012
P. Kurzweil, Brennstoffzellentechnik: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen, Springer Vieweg 2012
J. Töpler, Wasserstoff und Brennstoffzelle: Technologien und Marktperspektiven, Springer Vieweg 2014
weitere im OPAL veröffentlichte Literaturhinweise