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Studiengänge >> Management Sozialen Wandels II 2022 M.A. >> Sozialen Wandel Managen I: Anwendungsfelder und Forschungspraxis


Code:267850
Modul:Sozialen Wandel Managen I: Anwendungsfelder und Forschungspraxis
Module title:Managing Social Chance I: Application Fields and Research Practise
Version:1.0 (10/2020)
letzte Änderung: 22.04.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. habil. Kollmorgen, Raj
r.kollmorgen@hszg.de


Dr. phil. Gabler, Julia
J.Gabler@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Management Sozialen Wandels I (M.A.) gültig ab Matrikel 2021
Management Sozialen Wandels II (M.A.) gültig ab Matrikel 2022

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
540
18
8.0

1
4
0
3

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
450
350
Vor- und Nachbereitung LV
100
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresBegleitung des Forschungspraktikum (2 SWS) und Kolloquium (1 SWS)


Lehr- und Lernformen:M4.1 Sozialen Wandel gestalten – Eine Einführung in Probleme, Formen und Techniken (V, 1 SWS)

M4.2 Sozial- und Regionalmanagement (S/Ü, 2 SWS)

M4.3 Nachhaltigkeits- und Transformationsmanagement (S/Ü, 2 SWS)

M4.4 Organisations- und Konfliktmanagement (S/Ü, 2 SWS)

M4.5 Forschungspraktikum mit regionalen Partnern (FP, 2 SWS)

M4.6 Felder, Akteure und Management im Vergleich (K, 1 SWS)
Hinweise:Anmerkungen zur Modulprüfung:
Die Modulnote wird gebildet als arithmetisches Mittel aus den Prüfungsleistungen als Belegarbeiten (PB) in: (a) wahlweise einer der Lehrveranstaltungen (Seminare/Übungen) 4.2, 4.3 oder 4.4, (b) der Belegarbeit im Forschungspraktikum (4.5) sowie (c) der Präsentation im Kolloquium (4.6). Dabei müssen alle drei Teilprüfungen müssen mindestens bestanden, d.h mit der Note 4 bewertet worden sein.


Prüfung(en)
Prüfungen Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
33.3%
Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
33.3%
Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
33.3%



Lerninhalt: M4.1 Sozialen Wandel gestalten – Eine Einführung in Probleme, Formen und Techniken (V, 1 SWS)
  • Gestaltung und Management sozialen Wandels: Grundlagen, Geschichte, aktuelle Trends in den Sozialwissenschaften (vor allem: BWL/Managementlehre, Organisationssoziologie, Governanceforschung, Soziologie sozialen Wandels)
  • Gestaltungsformen und Managementtechniken in Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesamtgesellschaft im Vergleich (u.a. Reform, Innovation, Transformation sowie Organisationsentwicklung, change oder transformation management, Nachhaltigkeitsmanagement)

M4.2 Sozial- und Regionalmanagement (S/Ü, 2 SWS)
  • Einordnung und Definition von Managementbegriffen im Bereich sozialer Dienstleistungen sowie Vermittlung von Aspekten ökonomischer Anforderungen an NPO-Einrichtungen
  • Merkmale von Organisationspsychologie, Leitungsmanagement und Demografiemanagement
    Institutionen, akteure und Instrumente des Regionalmangements/local governance
  • Regionalplanung und kreisübergreifende regionale Entwicklungsakeure (Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft)

M4.3 Nachhaltigkeits- und Transformationsmanagement (S/Ü, 2 SWS)
  • Frames und Paradigmen im Nachhaltigkeitsdiskurs
    Formen des Nachhaltigkeitsmanagements und Strategien in Organisationen und seine Folgen für das Führungshandeln
  • Nachhaltigkeitsbezogene Innovations- und Diffusionsforschung sowie Mehrebenen-Governance
  • TRansformation als besonderer Wandlungstyp und die Herausforderungen des Transformationsmanagements auf unterschiedlichen Ebenen (GEsellschaft, Region, Organisation)
  • "Transition to sustainability" als Gesellschaftstransformation und Managementaufgabe für Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft - Modi, Akteure und Techniken

M4.4 Organisations- und Konfliktmanagement (S/Ü, 2 SWS)

M4.5 Forschungspraktikum mit regionalen Partnern (FP, 2 SWS)
  • Erkundung und Bestimmung relevanter Themen und Praxispartner für das Projekt (mit Rücksicht auf die Schwerpunktthemen des Moduls)
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der praxisrelevanten Erforschung und Anwendung eines regionalen Managementproblems
  • Vorbereitung und Umsetzung eines passenden Projektmanagments
  • (Unterstützung der) Anwendung und Verbreitung der gewonnenen Erkenntnisse mit dem Praxispartner

M4.6 Felder, Akteure und Management im Vergleich (K, 1 SWS)
  • Formen und Techniken der Kommunikation und Präsentation von Forschungsergebnissen
  • Erkundung und Einübung partizipativer Sozialforschung
  • Einübung von und Selbstreflexion im Projektmanagement

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Wissens- und praktische Managementkompetenzen: Die Studierenden entwickeln ihre sozialwissenschaftlichen gestützten Kompetenzen im Forschungs- und Praxisfeld Management sozialer Wandlungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Feldern. Die Studierenden eignen sich Grundlagen, Ansätze sowie operationale Techniken des Managements an und üben deren Praxistauglichkeit im Rahmen eines Forschungspraktikums unter Einbeziehung von Praxispartnern in der Region. Sie sind in der Lage, selbstständig adäquate Formen und Techniken des Managements auszuwählen und kontextsensibel anzuwenden. Die Studierenden verfügen über das theoretisch-konzeptuelle, methodische und anwendungsorientierte Wissen, gegebene Ansätze des Managements einschätzen und erkenntnis- wie gesellschaftskritisch kritisch bewerten zu können.
Fachübergreifende Kompetenzen:Lern- und kommunikative Kompetenzen: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten in der selbstständigen und in Gruppen realisierten Aneignung von Lerninhalten. Sie üben Formen der Stofferschließung, Aneignung und Aufbereitung sowie der Präsentation und Kommunikation von Wissensbeständen auch unter Bedingungen der Selbstorganisation von Lehren und Lernen (Kolloquium, Forschungspraktikum). Die Fähigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Ansätzen und Theorien werden erweitert.
Soziale Kompetenzen: Die Studierenden gestalten bewusst die Beziehung zu anderen Personen (Kommilitonen, PraxispartnerInnen). Sie verstehen soziale Handlungen im Praxisfeld Forschung und Management und betrachten zugleich ihr eigenes soziales Handeln kritisch. Sie kennen Kommunikationsmodelle, die soziale Prozesse unterstützen und anregen, und wenden diese in ihrer Tätigkeit an. Sie können Handlungsbedingungen des Forschungspraktikums mit den theoretischen Inhalten des Studiums reflektieren. Hierbei nehmen die Studierenden unterschiedliche Lebenslagen/Entwicklungen in sozialen Kontexten sensibel wahr und richten ihr Handeln danach aus. Sie erhöhen in diesem Kontext ihre Genderkompetenz und Gendersensibilität.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

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Elster, Jon/Offe, Claus/Preuss, Ulrich K. (1998): Institutional Design in Post-Communist Societies. Cambridge: CUP.
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Glasl, Friedrich (2011, 10. Aufl.): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern/Stuttgart: Haupt.
Greiffenhagen, Martin (Hg./1982): Zur Theorie der Reform. Entwürfe und Strategien. Heidelberg: C.F. Müller.
Hauschildt, Jürgen/Salomo, Sören (2007, 4. Aufl.): Innovationsmanagement. München: Vahlen.
Howaldt, Jürgen/Jacobsen, Heike (Hg./2010): Soziale Innovation: Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma. Wiesbaden: VS Verlag.
Howaldt, Jürgen/Schwarz, Michael (2010): „Soziale Innovation“ im Fokus. Skizze eines gesellschaftstheoretisch inspirierten Forschungsprogramms. Bielefeld: Transcript.
Kollmorgen, Raj/Merkel, Wolfgang/Wagener, Hans-Jürgen (Hg./2014): Handbuch Transformationsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag.
Kristof, Kora (2012): Wege zum Wandel: Wie wir gesellschaftliche Veränderungen erfolgreicher gestalten können. München: oekom.
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Schmidt, Rudi/Gergs, Hans-Joachim/Pohlmann, Markus (Hg./2002): Managementsoziologie. Perspektiven, Theorien, Forschungsdesiderate. München und Mering: Rainer Hampp.
Schumpeter, Joseph A. (1926): Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Humblot.
Schwalb, Lilian/Walk, Heike (Hg./2007): Local Governance – Mehr Transparenz und Bürgernähe? Wiesbaden: VS Verlag.
Schwarz, Gerhard (2009, 8. Aufl.): Konfliktmanagment. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Seewald, Cornelia (2006): Sozial nachhaltiges Changemanagement: Mit dem Personzentrierten Ansatz zum Erfolg. München: Ernst Reinhardt.