Studiengänge >> Management Sozialen Wandels II 2022 M.A. >> Sozialen Wandel Managen I: Anwendungsfelder und Forschungspraxis |
Code: | 267850 |
Modul: | Sozialen Wandel Managen I: Anwendungsfelder und Forschungspraxis |
Module title: | Managing Social Chance I: Application Fields and Research Practise |
Version: | 1.0 (10/2020) |
letzte Änderung: | 22.04.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. habil. Kollmorgen, Raj r.kollmorgen@hszg.de |
Dr. phil. Gabler, Julia J.Gabler@hszg.de |
angeboten in den 2 Studiengängen: | Management Sozialen Wandels I (M.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Management Sozialen Wandels II (M.A.) gültig ab Matrikel 2022 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Erläuterungen zu Weiteres | Begleitung des Forschungspraktikum (2 SWS) und Kolloquium (1 SWS) |
Lehr- und Lernformen: | M4.1 Sozialen Wandel gestalten – Eine Einführung in Probleme, Formen und Techniken (V, 1 SWS) M4.2 Sozial- und Regionalmanagement (S/Ü, 2 SWS) M4.3 Nachhaltigkeits- und Transformationsmanagement (S/Ü, 2 SWS) M4.4 Organisations- und Konfliktmanagement (S/Ü, 2 SWS) M4.5 Forschungspraktikum mit regionalen Partnern (FP, 2 SWS) M4.6 Felder, Akteure und Management im Vergleich (K, 1 SWS) |
Hinweise: | Anmerkungen zur Modulprüfung: Die Modulnote wird gebildet als arithmetisches Mittel aus den Prüfungsleistungen als Belegarbeiten (PB) in: (a) wahlweise einer der Lehrveranstaltungen (Seminare/Übungen) 4.2, 4.3 oder 4.4, (b) der Belegarbeit im Forschungspraktikum (4.5) sowie (c) der Präsentation im Kolloquium (4.6). Dabei müssen alle drei Teilprüfungen müssen mindestens bestanden, d.h mit der Note 4 bewertet worden sein. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungen | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 33.3% | |
Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 33.3% | ||
Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 33.3% |
Lerninhalt: |
M4.1 Sozialen Wandel gestalten – Eine Einführung in Probleme, Formen und Techniken (V, 1 SWS)
M4.2 Sozial- und Regionalmanagement (S/Ü, 2 SWS)
M4.3 Nachhaltigkeits- und Transformationsmanagement (S/Ü, 2 SWS)
M4.4 Organisations- und Konfliktmanagement (S/Ü, 2 SWS) M4.5 Forschungspraktikum mit regionalen Partnern (FP, 2 SWS)
M4.6 Felder, Akteure und Management im Vergleich (K, 1 SWS)
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Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Wissens- und praktische Managementkompetenzen: Die Studierenden entwickeln ihre sozialwissenschaftlichen gestützten Kompetenzen im Forschungs- und Praxisfeld Management sozialer Wandlungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Feldern. Die Studierenden eignen sich Grundlagen, Ansätze sowie operationale Techniken des Managements an und üben deren Praxistauglichkeit im Rahmen eines Forschungspraktikums unter Einbeziehung von Praxispartnern in der Region. Sie sind in der Lage, selbstständig adäquate Formen und Techniken des Managements auszuwählen und kontextsensibel anzuwenden. Die Studierenden verfügen über das theoretisch-konzeptuelle, methodische und anwendungsorientierte Wissen, gegebene Ansätze des Managements einschätzen und erkenntnis- wie gesellschaftskritisch kritisch bewerten zu können. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Lern- und kommunikative Kompetenzen: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten in der selbstständigen und in Gruppen realisierten Aneignung von Lerninhalten. Sie üben Formen der Stofferschließung, Aneignung und Aufbereitung sowie der Präsentation und Kommunikation von Wissensbeständen auch unter Bedingungen der Selbstorganisation von Lehren und Lernen (Kolloquium, Forschungspraktikum). Die Fähigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Ansätzen und Theorien werden erweitert. Soziale Kompetenzen: Die Studierenden gestalten bewusst die Beziehung zu anderen Personen (Kommilitonen, PraxispartnerInnen). Sie verstehen soziale Handlungen im Praxisfeld Forschung und Management und betrachten zugleich ihr eigenes soziales Handeln kritisch. Sie kennen Kommunikationsmodelle, die soziale Prozesse unterstützen und anregen, und wenden diese in ihrer Tätigkeit an. Sie können Handlungsbedingungen des Forschungspraktikums mit den theoretischen Inhalten des Studiums reflektieren. Hierbei nehmen die Studierenden unterschiedliche Lebenslagen/Entwicklungen in sozialen Kontexten sensibel wahr und richten ihr Handeln danach aus. Sie erhöhen in diesem Kontext ihre Genderkompetenz und Gendersensibilität. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Aderhold, Jens/John, René (Hg./2006): Innovation. Sozialwissenschaftliche Perspektiven. Konstanz: UVK. Bachert, Robert/Vahs, Dietmar (2007): Change Management in Nonprofit-Organisationen. Stuttgart: Schäffer-Pöschel. Bartels, Anke/Stopinska, Agata/Kollmorgen, Raj (Eds./2007): Revolutions: Revisited, Revised, Redesigned. Frankfurt/N.Y.: Peter Lang. Beck, Gerald/Kropp, Cordula (Hg.(2012): Gesellschaft innovativ. Wer sind die Akteure? Wiesbaden: VS Verlag. Benz, Arthur/Lütz, Susanne/Schmank, Uwe/Simonis, Georg (Hg./2007): Handbuch Governance. Wiesbaden: VS Verlag. Braun-Thürmann, Holger (2005): Innovation. Bielefeld: Transcript. CSM Leuphana, Rat für nachhaltige Entwicklung (Hg./2009) (Schaltegger, S.; Haller, B.; Müller, A.; Klewitz, J.; Harms, D.): Nachhaltigkeitsmanagement in der öffentlichen Verwaltung. Herausforderungen, Handlungsfelder, Methoden. Lüneburg: Center for Sustainability Management. Doppler, Klaus/Lauterburg, Christoph (2008): Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt: Campus. Elster, Jon/Offe, Claus/Preuss, Ulrich K. (1998): Institutional Design in Post-Communist Societies. Cambridge: CUP. Fagerberg, Jan/Mowery, David C./Neslon, Richard R. (Eds./2005): The Oxford Handbook of Innovation. Oxford et al.: OUP. Glasl, Friedrich (2011, 10. Aufl.): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern/Stuttgart: Haupt. Greiffenhagen, Martin (Hg./1982): Zur Theorie der Reform. Entwürfe und Strategien. Heidelberg: C.F. Müller. Hauschildt, Jürgen/Salomo, Sören (2007, 4. Aufl.): Innovationsmanagement. München: Vahlen. Howaldt, Jürgen/Jacobsen, Heike (Hg./2010): Soziale Innovation: Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma. Wiesbaden: VS Verlag. Howaldt, Jürgen/Schwarz, Michael (2010): „Soziale Innovation“ im Fokus. Skizze eines gesellschaftstheoretisch inspirierten Forschungsprogramms. Bielefeld: Transcript. Kollmorgen, Raj/Merkel, Wolfgang/Wagener, Hans-Jürgen (Hg./2014): Handbuch Transformationsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag. Kristof, Kora (2012): Wege zum Wandel: Wie wir gesellschaftliche Veränderungen erfolgreicher gestalten können. München: oekom. Löb, Stephan (2005, 4. Aufl.): Regionalmanagement. In: Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Hg.): Handwörterbuch der Raumordnung. Hannover. Pufé, Iris (2012): Nachhaltigkeitsmanagement. München: Hanser. Rogers, Everett M. (2003): Diffusion of Innovations (5th Edition). NY: Free Press. Schiersmann, Christiane/Thiel, Heinz-Ulrich (2014): Organisationsentwicklung. Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen. Wiesbaden: Springer VS. Schmidt, Rudi/Gergs, Hans-Joachim/Pohlmann, Markus (Hg./2002): Managementsoziologie. Perspektiven, Theorien, Forschungsdesiderate. München und Mering: Rainer Hampp. Schumpeter, Joseph A. (1926): Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Humblot. Schwalb, Lilian/Walk, Heike (Hg./2007): Local Governance – Mehr Transparenz und Bürgernähe? Wiesbaden: VS Verlag. Schwarz, Gerhard (2009, 8. Aufl.): Konfliktmanagment. Wiesbaden: Gabler Verlag. Seewald, Cornelia (2006): Sozial nachhaltiges Changemanagement: Mit dem Personzentrierten Ansatz zum Erfolg. München: Ernst Reinhardt. |