Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:259400
Modul:Nachhaltige Unternehmensplanung
Module title:Sustainable Business Planning
Version:1.0 (12/2019)
letzte Änderung: 31.10.2022
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
0
2
2
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt über game-based Learning in Form eines haptischen Planspiels. Begleitet wird das Planspiel durch Vorlesungen und Workshops.
Hinweise:Das Planspiel wird an einer haptischen Spielfläche gespielt und erfordert daher die Anwesenheit der Studierenden. Gespielt wird in Teams mit Wettbewerbscharakter.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Simulation der Tätigkeit von Führungsteams und konkurrierender Unternehmen hinsichtlich Einkauf, Leistungsprozesse, Marketing, Finanzierung. Personal und Erfolgsbewertung über mehrere Geschäftsjahre. Einheit von Strategiebildung und operativer Planung, Endauswertung und Widerspiegelung im Geschäftsbericht, unter Beachtung der Nachhaltigkeit.
Mit Hilfe der haptischen Spielfläche, welche der marktwirtschaftlichen Realität nachgebildet ist, werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse am Modell konkurrierender Reiseveranstalter komplex angewendet. Dabei sind die Studierenden gefordert, unternehmerische Entscheidungen unter Beachtung der Aspekte der Nachhaltigkeit zu treffen.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- nachhaltige Unternehmensstrategien zu entwickeln, insbesondere unter Beachtung der Ressourcenschonung, zukunftsfähiger sozialverträglicher Personalmanagementkonzepte und des ökonomischen Erfolges
- operative Entscheidungen so zu treffen, dass sie der strategischen Zielerreichung dienen
- sich wandelnde Rahmenbedingungen zu analysieren und die Führung des Unternehmens darauf anzupassen
- geeignete Kennzahlen zu nutzen, um ein effizientes Controllingssystem aufzubauen und zu nutzen
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Absolventen gestärkt in Bezug auf:
- vernetztes Denken,
- persönliche Belastbarkeit durch Bewältigung komplexer Entscheidungssituationen,
- Teamfähigkeit durch die Übernahme verschiedener betrieblicher Aufgaben und Koordination dieser im virtuellen Unternehmen,
- kommunikative Fähigkeiten innerbetrieblich und auf dem virtuellen Markt mit Mitbewerbern,
- Führungskompetenzen durch die Übernahme von Leitungswasser- und Entscheidungsfunktionen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Betriebswirtschaftliche Kenntnisse auf Bachelorniveau
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Weinrich, Kai: Nachaltigkeitsorientierte Unternehmensführung, Springer Verlag, 2015
Feller, R., Mayr, A., Pirklbauer, K.: Nachhaltige Unternehmensführung erfolgreich umgesetzt, Haufe Verlag, 2015 Kemnitz,
M.C.: Transformationsmodell nachhaltiger Unternehmensführung durch Unternehmensentwicklung, Springer Verlag
Macharzina, K.: Unternehmensführung, Wiesbaden
Mundt, J.: Reiseveranstaltung, München, Wien, Oldenburg