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Studiengänge >> Tourismusmanagement 2020 B.A. >> Grundlagen betriebswirtschaftlichen Handels im Tourismus


Code:259500
Modul:Grundlagen betriebswirtschaftlichen Handels im Tourismus
Module title:Principles of Economic Decisions in Tourism
Version:1.0 (12/2019)
letzte Änderung: 20.04.2020
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
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4.0
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2
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0





*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
40
Vor- und Nachbereitung LV
25
Vorbereitung Prüfung
40
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesungen, Seminare/Übungen, Fachexkursion
Die Einladung zur Fachexkursion erhalten die Studierenden mit der Zulassung zum Studium. Learning Tasks unterstützen das Selbststudium.
Hinweise:Bestandteil des Moduls ist eine Pflichtexkursion. Diese wird in der Einführungswoche durchgeführt.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: 1.1 Allgemeine Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Wirtschaften, Wirtschaft und deren Funktionen, Betriebe als Wirtschafteinheiten (Unternehmen und Haushalte); Typologie von Unternehmen; Rahmenbedingungen und Beziehungen zwischen Betrieb und Umwelt/Mitwelt; Markt und Wettbewerb; betrieblicher Umsatzprozess

1.2 Allgemeine Grundlagen der Tourismuswirtschaft
Charakterisierung der touristischen Nachfrage, Rahmenbedingungen für das touristische Angebot; touristische Markt- und Geschäftsprozesse, Organisationsstruktur des Tourismus; Rolle des Tourismus als Wirtschaft- und Gesellschaftsfaktor

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die ökonomische Denkweise auf der Basis eines ganzheitlichen, managementorientierten Ansatzes anzuwenden und auf die Tourismuswirtschaft zu übertragen.

Sie sind in der Lage, Marktveränderungen und ihre Ursachen zu erkennen und erste Empfehlungen für das Management abzugeben. Dabei stehen die Prinzipien eines nachhaltigen Wirtschaftens im Fokus der Problemlösung.

Aus zahlreicher Beispielarbeit sind die Studierenden in der Lage, Problemlösungen kritisch zu hinterfragen und zu bewerten.
Fachübergreifende Kompetenzen:Aufgrund zahlreicher Übungen in Form von Gruppenarbeiten und seminaristischen Workshops stärken die Studierenden ihre kommunikativen Fähigkeiten und sind in der Lage, die Tourismuswirtschaft in das Wertesystem der Gesellschaft einzuordnen. Das Selbststudium unterstützt die Studierenden in der Verbesserung ihres Zeit- und Selbstmanagements.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu zahlreichen Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt:
Thomes,J./Achleitner, A.: ABWL; Wiesbaden
Schierenbeck, H.: Grundzüge der BWL; München/Wien
Woher, G./Döring, U.: Einführung in die ABWL; München
Freyer, W.: Tourismus, München
Mundt, J.W.: Tourismus, München/Wien
Bieger, Th.: Grundlagen Tourismus, München/Wien