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Studiengänge >> Tourismusmanagement 2020 B.A. >> Personal- und Organisationsmanagement


Code:260750
Modul:Personal- und Organisationsmanagement
Module title:Human Resource Management and Organizational Management
Version:1.0 (12/2019)
letzte Änderung: 26.01.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 5 Studiengängen:
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2025
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
15
Vor- und Nachbereitung LV
15
Vorbereitung Prüfung
75
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung und teilweise Erweiterung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Referate.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: * Gestaltungsbereiche und Methoden des Organisationsmanagements:
klassische Aufbauorganisation, agile Organisation, Prozessmanagement und IT
* Projektmanagement
* Gestaltungsbereiche und Methoden des Personalmanagements im Zeitalter von Arbeit 4.0
Personalplanung, Recruiting, Personalentwicklung, Personalmarketing/ Employer Branding; Beurteilung und Vergütung, Freisetzung)

* Personalführung und Gestaltung der Unternehmenskultur
* Organisationsentwicklung und Change Management


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• Organisation und Personal als wichtige Säulen des Managements von Tourismusunternehmen zu verorten.
• Herausforderungen an das Management im Tourismus zu identifizieren, insbesondere im Kontext der Digitalisierung und von New Work.
• Prinzipien und Prozesse des klassischen und des agilen Organisationsmanagements zu unterscheiden und Anwendungsbezüge zur tourismusunternehmerischen Praxis herzustellen.
• Prozesse und Akteure zum Management von Projekten zu bestimmen und konkrete Projektplanungen durchzuführen.
• die spezifischen Herausforderungen und Rahmenbedingungen des Personalmanagements im Tourismus zu bestimmen und zu bewerten.
• sämtliche Aufgabenbereiche des Personalmanagements definieren und charakterisieren zu können, jeweils wesentliche klassische und moderne Gestaltungsansätze und Methoden zu beschreiben und Anwendungsbezüge zur tourismusunternehmerischen Praxis herzustellen zu können.
• bedeutsame Motivationstheorien zu erklären und ihnen bekannte Anreizsysteme, Führungsstile und Führungsprinzipien damit zu verbinden.
• Ansatzpunkte zur Organisationsentwicklung und zum Change Management zu erarbeiten.

Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage:

• unternehmerische und mitarbeiterorientierte Sichtweisen reflektiv einzunehmen.
• eigeninitiativ themenbezogene Initiale finden, um weiterführendes Wissen zu erschließen.
• Wissen zusammenzuführen und mit Komplexität umzugehen.
• eigene Positionen und Lösungsansätze zu präsentieren und vertreten, dabei aber auch ihre eigene Haltung kritisch zu reflektieren und dialogfähig zu sein.
• gut und gern in Teams zu arbeiten, andere Sichtweisen und Meinungen in die Gruppenprozesse einzubinden und kooperativ gemeinsame Lösungen anzustreben.
• mit interkulturellen Unterschieden und genderspezifischen Fragestellungen umzugehen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Literatur:Scholz, Ch./Scholz, T.: Grundzüge des Personalmanagements, 3. Aufl., München 2019.
Holtbrügge: Personalmanagement, 7. Auflage, Wiesbaden 2018.
Dillerup, R.; Stoi, R.: Unternehmensführung, 5. Aufl., München 2016.
Vorbach, St.: Unternehmensführung und Organisation, Wien 2015.
Laloux, F.: Reinventing Organizations, München 2015.
Werther, S. et al. (Hrsg.): Arbeit 4.0 aktiv gestalten, Berlin 2018.
Erner, M. (Hrsg.): Management 4.0, Berlin/Heidelberg 2019.
Schein, E., Schein: Organisationskultur und Leadership, 5. Aufl., München 2018.