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Studiengänge >> Tourismusmanagement 2020 B.A. >> Interkulturalität und Ethik


Code:260600
Modul:Interkulturalität und Ethik
Module title:Intercultural Competence and Ethics
Version:1.0 (12/2019)
letzte Änderung: 20.04.2020
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Zschocke, Martina
M.Zschocke@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
45
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresVorlesung, Seminar, Workshop


Lehr- und Lernformen:A: Interkulturelle Kompetenz wird vermittelt und anhand Filmen, interkulturellen Beispielen und Spielen veranschaulicht.

Das vermittelte Wissen wird anhand von Beispielen (critical incidents) und Übungen vertieft und angewendet.

In Kleingruppenarbeit werden kulturspezifische Themen erschlossen.

Kulturelle Trainings für verschiedenen Kulturen werden durchgeführt.

B: Übungen dazu als E-Learning. Vermittlung von Täterprofilen (unter Mitwirkung der Polizei und von ECPAT)
Hinweise:Ein Teil des Interkulturalitätsmoduls kann im Rahmen des Working Across Borders Projektes in virtueller Teamarbeit mit
verschiedenen anderen Hochschulen weltweit erfolgen.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 60 min 100.0%



Lerninhalt: A: Interkulturalität
Kenntnisse über Interkulturelle Psychologie und Kommunikation.
Kultur und Interkulturalität

1. Kultur: Konzeptionen von Kultur. Dimensionen von Kultur
Explizite / Implizite Kultur

2. Interkulturalität - Multikulturalität
Plurale Gesellschaften

3. Interkulturelle Psychologie und Kulturunterschiede
Kulturdimensionen nach Hofstede
Kulturstandards nach Thomas

4. Kultur und Identität
Das Eigene und das Fremde
Heimat und Fremde

Die kulturelle Konstruktion von Identität
Social Identity Theory (Tajfel & Turner), Self-Categorization Theory
Einstellungen und Bewertungen

Selbst- und Fremdbilder - Klischees und Stereotype und Vorurteile

Fremdbild (Goethe-Institut Umfrage zum Deutschlandbild anderer Kulturen) & BBC Poll

Rassismus

5. Interkulturelle Kommunikation
Grundbegriffe Interkultureller Kommunikation
Das Riemann-Thomann Modell
Interkulturelle Kommunikation und Sprache
Probleme auf der Inhaltsebene

Direkte und Indirekte Kommunikation: High und Low context communication

Nonverbale Kommunikation
Körpersprache
Gestik und Mimik. Lächeln und Lachen
Abstand und Distanz
Blickkontakt
Haptik
Paralinguistische Signale
Begrüßung

Critical Incidents

6. Interkultureller Kontakt und Identität
Vom Kulturschock zur Akkulturation
Bedingungen und Voraussetzungen von Akkulturation und Integration

7. Zeit und Kultur
Zyklische vs. Lineare Zeitkonzepte
Wie Kulturen mit Zeit umgehen (Robert Levine: Lebenstempo verschiedener Kulturen)

8. Alltagskultur
Eßverhalten und Kulinarik
Umgangsknigge
Feste, Riten und Rituale
Kleidung / Schönheitsideale
Architektur / Wohnen / Farbe (Lenclos: Colors of the world)

9. Tourismus und Interkulturalität

10. Sprache
- Sprache/ Sprachenvielfalt auf der Welt
- Mehrsprachigkeit auf der Welt /Lingua franca

11. Vier Kulturräume:
Asiatische Kulturen
Afrika (Nord- und Zentralafrika)
Europa (Osteuropa / Westeuropa / Nord- / Südeuropa)
Nordamerika / Südamerika / Mittelamerika

Interkulturelles Training:
Spiele und Übungen

Vermittlung expliziter und impliziter Kultur, Kulturstandards, Individualismus- und Kollektivismuskonzepte und –kulturen, interkulturelle Kommunikation. Interkulturelle Konflikte, soziale und politische Konfliktebenen.
Wahrnehmungsbilder (Assoziation zu fremde Kulturen) Erkundung von Kommunikationsstandards; Das Eigene und das Fremde. Was wird als fremd empfunden und warum. Soziale und kulturelle Identität und Gruppenzugehörigkeit.
Kenntnisse über die Voraussetzungen von Integration
Unsere Wahrnehmung bestimmter Kulturen: Realität und Vorurteil.
nterkulturalität
Kultur, Kulturstandards, Management und interkulturelle Kommunikation. Interkulturelle Konflikte, soziale und politische Konfliktebenen, religiöse Differenzen, geschlechterspezifische Wahrnehmungsunterschiede.
Wahrnehmungsbilder (Assoziation zu fremde Kulturen) Erkundung von Kommunikationsstandards; Das Eigene und das Fremde. Was wird als fremd empfunden und warum. Soziale und kulturelle Identität.

B: Soziale Verantwortung im Tourismus am Beispiel „Sextourismus“ und seiner sozialen und kulturellen Unverträglichkeit. Verhaltenskodex der Reisebranche zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung an Hand des Global Code of Ethics der WTO reflektiert. Information über das Erkennen von sexuellem Missbrauch und Vermittlung rechtlicher Grundlagen.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:A: Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Moduls über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien und Prinzipien von Interkulturalität. Sie verfügen darüber hinaus über vertiefte Reflexionsfähigkeiten über sich selbst und andere unter Berücksichtigung kultureller Muster und Prägungen. Ziel ist ein angemessener Umgang mit Menschen fremder Kulturkreise durch Interesse und Öffnung für fremde Kulturen und ausreichende Kenntnis interkultureller Unterschiede. Die Fähigkeit zum Verständnis für und zur Adaptation an andere Kulturkreise und interkultureller Kompetenz wird entwickelt.
Sie besitzen Sensibilität für andere Kulturen und Kenntnis über und Respektieren ihrer Werte, Normen und Verhaltensmuster und dementsprechend adäquaten Umgang mit Angehörigen dieser Kulturen und die Fähigkeit, potentielle Bereicherungen und Konfliktherde zu erkennen. Sie können interkulturelles Wissen einsetzen und vertreten es mit der Kraft ihrer Persönlichkeit nach außen.
Sie können individuelle Verantwortung im Rahmen späterer beruflicher Aufgaben wahrnehmen. Das Modul dient auch der Vorbereitung von Auslandsaufenthalten (Integrationsvoraussetzungen und Verhinderung bzw. Abschwächung von Kulturschock-Phänomenen).

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls richten ihr Denken nicht nur auf fachlich-methodische Details der eigenen Arbeit, sondern auf deren umfassende Inhalte und Zusammenhänge.

B: Durch die Reflexion der eigenen Branche an Hand eines neuralgischen Themas wie das der „Sexuellen Ausbeutung von Kindern“ werden sowohl Problembewusstsein geschaffen wie auch Konfliktlösungs-Strategien erarbeitet und die persönliche Entscheidungskompetenz herausgebildet.
Fachübergreifende Kompetenzen:A: Selbstständige geistige Orientierung, selbstkritische Reflexion, interdisziplinäres Denken und Handeln, Wahrnehmungs- und soziale Kompetenz können von den Studierenden angewandt werden.

Die Studierenden können Themen selbstständig erarbeiten und ihr theoretisches Wissen praktisch anwenden.

Sie verfügen über die Fähigkeit zu Wahrnehmung, Analyse, Einordnung und darauf aufbauende Reflexionsfähigkeit.

Die Studierenden sind in der Lage, gemäß den erkannten eigenen Möglichkeiten und Begrenzungen zu handeln. Sie sind in der Lage, die gegebenen Handlungsmöglichkeiten aktiv auszuschöpfen und sie bewusst auszuweiten. Sie können sich die Zeit selbstgesteuert einteilen, können sich selbst reflektieren und mit Kritik umgehen. Sie zeigen Initiative, setzen sich Ziele und verfolgen diese.

Sie handeln nach den Grundsätzen von Achtung, Toleranz und Verantwortung.

B: Die Studierenden sind für Prostitutionstourismus und sexuellen Mißbrauch im Kontext von Tourismus und Hotellerie sensilibisiert und können die klassischen Schlüsselreize erkennen und sich adäquat verhalten.

Sie entwickeln die Fähigkeit zu ethischem Denken und Verhalten. Hier steht die Kompetenz im Mittelpunkt, nicht nur zu analysieren, sondern die Synthese anzuwenden.

Sie sind zum vorurteilsfreien Umgang mit anderen Kulturen fähig und üben adäquate Toleranz im Umgang mit Ausländern vor Ort bzw. im Ausland.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:gute Englischkenntnisse

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http://www.world-tourism.org/code_ethics/engl.html
• Zschocke, M.; Kneehans, E.: To be a stranger abroad and to perceive a foreigner at home: Views on difference and identity from a cros-cultural perspective. In: Boski, P.; van de Vijver, F.; Chodynicka, A. (eds.): New Directions in Cross-Cultural Psychology. Wydawnictwo Intytutu Psychologii, Warsaw, 2002