Letzte Änderung : 18.04.2025 05:36:52   
Studiengänge >> Tourismusmanagement 2020 B.A. >> Fallstudie Tourismuswirtschaft


Code:262700
Modul:Fallstudie Tourismuswirtschaft
Module title:Case Study Tourism Economy
Version:2.0 (01/2020)
letzte Änderung: 20.04.2020
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de


Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

150



Lehr- und Lernformen:Das Modul wird als e-learning Modul über OPAL bzw. Netstorage angeboten. Konsultationsmöglichkeiten bestehen umfangreich.
Hinweise:Zu jedem Themenkomplex/Fallstudie werden Arbeitsaufgaben erteilt, welche zu lösen sind uns als belegähnliche Zusammenfassung in der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters abzugeben sind.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Vertiefende bzw. ergänzende Beschäftigung mit Fallstudien aus den Branchensegmenten: (es erfolgt je Semester eine Fokussierung auf zwei bis drei dieser Segmente)
  • Künstliche Erlebniswelten
  • Bustouristik und Fernbusmarkt
  • Touristinformationen
  • Luxuszüge
  • Kreuzfahrten
  • Airlinemanagement
  • Reiseveranstaltermanagement


Ziel ist es, je Branchensegment, die aktuellen Marktsutuationen beurteilen, Herausforderungen für das Management ableiten und zukünftige Entwicklungsoptionen erarbeiten zu können.
Methodenwissen:
Marktattraktivitätsmodelle nach Porter, Mitbewerber- und Marktanalytik, Inszenierungsmethodik, Kennzahlenanalyse

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren diese Moduls sind die Studierenden gestärkt in
  • der eigenständigen Erarbeitung von Spezialwissen zu unterschiedlichen touristischen Branchensegmenten,
  • der kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Marktbedingungen und dem Ableiten von Handlungskonsequenzen für das Management,
  • der Anwendung wissenschaftlicher Analysemethoden.
Fachübergreifende Kompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • eigenständig, innovative Lösungen zu finden,
  • sich selbst und ihre Zeit zu managen,
  • analytisch zu denken und kritisch zu bewerten,
  • Lösungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu erarbeiten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlegendes Wissen in der BWL und der Tourismusökonomie
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Modul "Tourismuswirtschaft"

Literatur:Spezialliteratur zum jeweiligen Branchensegment und Forschungsschwerpunkt wird in der jeweiligen Aufgabenstellung angegeben- je nachdem, welche Fallstudien Bearbeitungsgegenstand sind.