Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:224750
Modul:Business Plans
Module title:Business Plans
Version:2.0 (11/2016)
letzte Änderung: 31.10.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2017
Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
1
0
3
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
30
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
45
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt als Input in Form von Vorlesungen. Die kreative Entwicklung eines business plans wird durch ein moderiertes Praktikum unterstützt und in Workshops qualifiziert.
Hinweise:Je nach Beispielwahl kann in die Lehre auch Feldforschung integriert sein.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Beleg (VB)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt: Umsetzung von internationalen Marktchancen auf verschiedenen Gebieten in Geschäftsideen und wettbewerbsorientierte Geschäftstätigkeit;
Machbarkeitsnachweis sowie Erfolgsabschätzung;
Entwurf des Implementierungskonzeptes;

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- einen Business Plan für eine Geschäftsidee unter Beachtung innovativer Produkt- und Geschäftsprozessansätze zu entwickeln,
- internationale Märkte zu analysieren und Marktpotential für die Geschäftstätigkeit zu erschließen,
- zur Interessenharmonisierung von Anspruchsgruppen beizutragen,
- interdisziplinär fachspezifische Rahmenbedingungen und Methoden anzuwenden.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach der Abslovierung des Moduls ist der Studierende gestärkt:
- in der Teamarbeit, da das Modul unter Wettbewerbsbedingungen in kleinen Gruppen absolviert wird,
- im analytischen und komplexen Denken,
- im interdisziplinären Arbeiten,
- in der Kreativität und Innovationsfähigkeit,
- in der Präsentations- und Argumentationsfähigkeit.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Kenntnisse der Methode des Business planning
Kenntnisse Tourismusbetriebswirtschaftslehre, Destinationsmanagement, Tourismusmarketing, Rechnungswesen, Investition/Finanzierung und Personalmanagement

Literatur:Posluschny, P./v. Schorlemer, G.: Erfolgreiche Existenzgründungen FUTURESAX-Wettbewerbsunterlagen
Material BMWI zur Existenzgründung
Aktuelle Literatur zu Wettbewerbstrends Tourismus und Benchmarking