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Studiengänge >> Tourismusmanagement 2020 B.A. >> Kompetenzfeld Management der Tourismuswirtschaft - Contentmanagement


Code:227550
Modul:Kompetenzfeld Management der Tourismuswirtschaft - Contentmanagement
Module title:Field of Competence in Management of Tourism Industry - Content Management
Version:1.0 (12/2016)
letzte Änderung: 08.06.2023
Modulverantwortliche/r: M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2017
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
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2
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
15
Vorbereitung Prüfung
30
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen und Workshops
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen
Hinweise:Grundsätzlich sollte ein Interesse für digitale Medien und technologische Innovationen im Bereich Kommunikation vorhanden sein.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: - Einordnung des Content-Marketing in das E-Marketing
- Content-Marketing-Strategien
- Der Weg zum optimalen Content im Marketing
- Toolkit zur Content-Produktion
- Content-Management-Systeme
- Content-Marketing-Controlling

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
1) grundsätzliche Wirkungsmechanismen des Inbound-Marketings zu verstehen.
2) die Instrumente des Content-Marketings zu planen und anzuwenden.
3) Content-Management-Systeme nach Anwendungsfällen zu klassifizieren.
4) Diverse Content-Strategien für den Tourismusmarkt zu vergleichen.
5) Die Einflüsse des Megatrends Digitalisierung auf die Tourismusbranche zu identifizieren.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
1) kundenzentrierte Kommunikationsmaßnahmen zu planen und umzusetzen.
2) interdiszipläner onlinebasierte Marketingmaßnahmen zu organisieren

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:E-Marketing
Tourismusmarketing
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Arbeits- und Freizeitgesellschaft
Tourismusmarketing
Wirtschaftsinformatik I

Literatur:
  • Stephan Heinrich;Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen; Springer Fachmedien Wiesbaden 2017
  • Claudia Hilker; Content Marketing in der Praxis; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017
  • Prof. Dr. Markus Landvogt, Prof. Armin A. Brysch, Prof. Dr. Marco A. Gardini; Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus; Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin 2017
  • Anja Fordon „Die Storytelling-Methode“ – Springer 2018

Weitere Literatur wird entsprechend der Schwerpunkte zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.