Letzte Änderung : 21.05.2025 13:57:22   
Studiengänge >> Tourismusmanagement 2020 B.A. >> Kompetenzfeld Management der Tourismuswirtschaft - Reiseveranstaltermanagement


Code:226650
Modul:Kompetenzfeld Management der Tourismuswirtschaft - Reiseveranstaltermanagement
Module title:Field of Competence in Management of Tourism Industry - Tour Operating Management
Version:1.0 (12/2016)
letzte Änderung: 23.12.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2017
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0




2
2
0
0

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
15
Vorbereitung Prüfung
30
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen, Seminaren, Projektarbeit. Vorträge von Spezialisten verschiedener Reiseveranstaltergeschäftsmodelle werden geboten. Im Rahmen eines Forschungsprojektes setzen sich die Studierenden mit aktuellen Themen der Reiseveranstalterbranche auseinander und erarbeiten Lösungsvorschläge und lernen, zu verallgemeinernde Schlussfolgerungen zu ziehen.
Hinweise:Das Thema für das Forschungsprojekt wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben und greift aktuelle Probleme der Reiseveranstalterbranche auf.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Marktstrukturen Wettbewerber und Zielgruppen des Reiseveranstaltermarktes;
Vermittlung eines Überblicks des Reisemittlermarktes und Analyse verschiedener Reisemittlertypen;
Auseinandersetzung mit dem Reiseveranstaltermarkt in Deutschland und aktuellen Problemen, die aus der Globalisierung des touristischen Marktes auf diesen Markt einwirken;
Krisenmanagement für Reiseveranstalter,
Auseinandersetzung mit der Verantwortung der Reiseveranstalter für eine nachhaltige Entwicklung in den Zielgebieten;
Trends im Veranstaltermarkt;

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden erwerben Problem- und Methodenwissen, das zum Erkennen und Beurteilen der aktuellen Marktsituation der Pauschalreise von Bedeutung ist , erwerben die Fähigkeit, Lösungsvorschläge zu erarbeiten;
Die Studierenden können die verschiedenen Geschäftsmodelle voneinander abgrenzen;
sind in der Lage, die Rolle der Reisemittlerbranche innerhalb der Tourismuswirtschaft zu analysieren und einzuordnen,
erkennen die Chancen und Risiken der Reiseveranstalter in einem globalen Markt und die sich daraus abzuleitenden Strategien und deren oprerativen Umsetzung;
Erkennen die Bedeutung der Reiseveranstalter für eine nachhaltige Tourismusentwicklung in den Zielgebieten;
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Abschluss des Moduls sind die Teilnehmer in der Lage:
Situationen zu bewerten und Probleme zu identifizieren, um Empfehlungen
und Entscheidungen abzuleiten;
zusammenwirkend im Team zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen;
Feedback zu akzeptieren und Feedback auf konstruktive Weise zu geben;
Arbeitsergebnisse auszuwerten und aus Fehlern und Erfolgen zu lernen;

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:erfolgreiche Teilnahme am Modul Tourismuswirtschaft
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Erfahrungen aus der touristischen Praxis

Literatur:Mundt, J: Reiseveranstaltung, Oldenbourg Verlag München 2007, 6. Auflage
Dörnberg, Freyer, Sülber: Reiseveranstalter-Management, Oldenbourg Verlag München 2013
Voigt,P.: Internationales Reiseveranstaltermanagement, Oldenbourg Verlag München 2012
Kirstges,T.: Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes 2015, Kirstges Buch- und Musikverlag
Rein, Strasdas: Nachhaltiger Tourismis, UVK Verlagsgesellschaft Konstanz 2015
fvw
aktuelle Veröffentlichungen