Letzte Änderung : 20.05.2025 14:51:30   
Studiengänge >> Tourismusmanagement 2020 B.A. >> Kompetenzfeld der Tourismuswissenschaft - Kultur-/Sporttourismus


Code:226950
Modul:Kompetenzfeld der Tourismuswissenschaft - Kultur-/Sporttourismus
Module title:Field of Competence in Tourism Science - Culture / Sports Tourism
Version:1.0 (12/2016)
letzte Änderung: 23.12.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2017
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0




0
1
0
3

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
15
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresJe nach inhaltlicher Schwerpunktsetzung können Exkursionen, Lehre vor Ort bei Praxispartnern oder Online-Konferenzen stattfinden.


Lehr- und Lernformen:Situativer Methodenmix, Forschungsprojekt zu aktuellen Themen
Hinweise:Das Thema für das Forschungsprojekt wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben und greift aktuelle Probleme des Kultur- bzw. Sporttourismus auf.
Lehrveranstaltung findet als Block in der 1. Lehrveranstaltungswoche statt. Die Prüfung erfolgt in einem vorgelagerten Prüfungszeitraum, der zu Beginn des Semesters bekannt gegeben wird.


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 100.0%



Lerninhalt: Grundlagen des Kulturtourismus

Kulturtourismus in Städten und ländlichen Räumen

ausgewählte Themen zu aktuellen Entwicklungen im Kulturtourismus

Filmtourismus als Kategorie des Kukturtourismus

Grundlagen des Sporttourismus

Naturtoursportarten im Tourismus

Ausgewählte Themen zu Natursport im nationalen bzw. internationalen Kontext

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden
  • erwerben Problem- und Methodenwissen, das zum Erkennen und Beurteilen der aktuellen Marktsituation des Kultur- und Sporttourismus von Bedeutung ist,
  • erwerben die Fähigkeit, Lösungsvorschläge zu erarbeiten,
  • sind in der Lage, Bewertungen hinsichtlich des overtourismus in Städten abzugeben und Entwicklungsvorschläge zu unterbreiten,
  • erkennen die Bedeutung des Filmtourismus, insbesondere auch unter dem Blickwinkel der Filmstadt "Görliwood",
  • können Angebote für den Sporttouristen in Naturräumen im Kontext nachhaltiger Tourismusentwicklung bewerten und neue entwickeln,
  • verfügen über ein geschultes analytisches Denken und Urteilsvermögen zu Formen und Märkten des Kultur- und Sporttourismus.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
  • Situationen zu bewerten und Probleme zu identifizieren, um Empfehlungen und Entscheidungen abzuleiten,
  • zusammenwirkend im Team zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen,
  • Feedback zu akzeptieren und Feedback auf konstruktive Weise zu geben,
  • Arbeitsergebnisse auszuwerten und aus Fehlern und Erfolgen zu lernen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Erfolgereiche Teilnahme der Module Tourismuswirtschaft und Destinationsmanagement I bzw. Grundlagen des Destinationsmanagements
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Erfahrungen aus der touristischen Praxis (erfolgreiches Praktikum)

Literatur:Steinecke, A. Filmtourismus, UVK Verlagsgesellschaft Konstanz, München 2016
Steinecke, A.: Internationaler Tourismus, UVK Verlagsgesellschaft Konstanz, München 2014
Quack, Klemm: Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Oldenbourg Verlag München 2013
Henschel, K.: Internationaler Tourismus, Oldenbourg Verlag München 2002
Landgrebe, : Internationaler Tourismus, Oldenbourg Verlag München 2000
Becker, Ch., Hopfinger, H.,Steinecke, A.: Geographie der Freizeit und des Tourismus, Oldenbourg Verlag München 2007
Bieger, Th., Laesser, Chr. Beritelli, P.: Wettbewerb im alpinen Tourismus - Herausforderungen und Innovationen, Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2010, ESV Verlag 2011
Glaeßer, D.: Handbuch Krisenmanagement im Tourismus, ESV 2005
Hopfinger/ Pechlaner/ Schön/ Antz: Kulturfaktor Spiritualität und Tourismus,
ESV 2012
Hopfinger/ Pechlaner/ Schön/ Antz: Wirtschaftsfaktor Spiritualität und Tourismus,
ESV 2012
Boksberger/ Schuckert: Innovationen in Tourismus und Freizeit, ESV 2011
Bastian, H./Dreyer,A./Groß,S.: Tourismus 3.0, ITD-Verlag 2009
Siller, L.: Strategisches Management alpiner Destinationen, ESV 2010