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Studiengänge >> Unternehmensführung (Berufsbegleitender Studiengang) 2020 B.A. >> Unternehmensführung/Organisationsmanagement


Code:101780
Modul:Unternehmensführung/Organisationsmanagement
Module title:Business Management/Organisation Management
Version:1.0 (02/2007)
letzte Änderung: 23.10.2023
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.phil. Richter, Heike
Heike.Richter@hszg.de

angeboten in den 11 Studiengängen:
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2024
Betriebswirtschaft (Dipl.-Kfm. (FH) / Dipl.-Kffr. (FH)) gültig ab Matrikel 2018
Betriebswirtschaft - Programmstudierende (B.A.) gültig ab Matrikel 2016
Betriebswirtschaft - Programmstudierende (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Elektrische Energiesysteme (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2014
Unternehmensführung (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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150
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
45
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
15
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen mit aktiver Einbeziehung der Studierenden.
Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Seminare.
Hinweise:Um die kommunikativen Kompetenzen (etwa Präsentations- und Dialogfähigkeit) und die personalen Kompetenzen (wie z. B. Eigeninitiative) zu fördern, ist im Seminarteil (2 SWS) eine Bestuhlung in U-Form erforderlich.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Grundlagen Unternehmensführung / Organisationsmanagement im Bereich
- Grundlagen Führung
- Unternehmenskultur, -politik und -philosophie
- Unternehmensleitbild und -ethik
- Führungsstile und -modelle
- Führung und Kommunikation
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Neuere Formen der Organisation
- Organisations- und Personalentwicklung
- Unternehmensentwicklung (von Business Reengineering bis Lean Management)

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die relevanten Elemante der operativen, taktischen und strategischen Unternehmensführung zu veranschaulichen und das Markt- und Wettbewerbsumfeld eines Unternehmens unter Strategie- und Führugnsgesichtspunkten zu analysieren, Strategien und Alternativen ganzheitlich zu entwickeln, Managementtechniken wie die Planungs- und Entscheidungstechnik anzuwenden.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Mitarbeiter zielorientiert zu führen, zu integrieren und zu motivieren und mit Anderen interkulturell erfolgreich zu kommunizieren, Aufgaben sinnvoll zu verteilen und gemeinsam mit Anderen zu handeln, Konflikte im Mitarbeiterkreis zu erkennen und erfolgreich zu lösen.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:- Olfert, K./Steinbuch, P.A.(2019): Organisation, 18. Auflage, Ludwigshafen.
- Rosenstiel, L. von.(2020): Führung von Mitarbeitern, 8. Auflage, Stuttgart.
- Schreyögg, G.(2008): Organisation. Grundlagen modernder Organisationsgestaltung, 5. Auflage, Wiesbaden.
- Staehle, W.H.(1999): Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Auflage, München.