Letzte Änderung : 24.01.2025 13:29:12   
Studiengänge >> Kultur und Management 2020 B.A. >> Kulturgeschichte Europas (inkl. Theater von Innen)


Code:265450
Modul:Kulturgeschichte Europas (inkl. Theater von Innen)
Module title:European Cultural History (incl. Theatre from Inside)
Version:1.0 (03/2020)
letzte Änderung: 24.01.2022
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.phil. Vogt, Matthias Theodor
m.vogt@hszg.de


Dr.phil.habil. Hosang, Maik
m.hosang@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
40
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
31
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresDas Teilmodul "Theater von Innen" ist ab Matrikel WKb22 zum Modul "Kultur- und Kunstformen" verlegt.


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen mit aktiver Einbeziehung der Studierenden. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Seminare. Kann Projektstudien enthalten.

Im örtlichen Theater werden die Studierenden mit aktuellen Produktion vertraut gemacht

Hinweise:Gleichzeitig Besuch im Theater. Der Kauf einer studentischen Flatrate für die gesamte Spielzeit wird empfohlen.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Klausur (VK)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 180 min 100.0%



Lerninhalt: A. Vorlesung: Grundlagen der abendländischen Zivilisation und exemplarische Ideengeschichte.
Seminar: Vertiefung von Vorlesungsinhalten

„Roter Faden“ der Lehrveranstaltung
Inklusion - Exklusion
Bridging – Bonding [Überbrückung – Bindung]

Endoheterogenität - unterschiedlich zwischen Europäern
Exoheterogenität - unterschiedlich in Bezug auf Nicht-Europäer
Endohomogenität - ähnlich zwischen Europäern
Exohomogenität - ähnlich bei Nicht-Europäern


Identitätsparameter: Geographisches Europa, Anthropologisches Europa,
Juristisches Europa (Europarat), Wirtschaftliches Europa (Europäische Union),
Kulturelles Europa

Muster europäischer Identitäten I)

Europäische Identität I (Endoheterogenität 1
Bellogenitur (aus dem Krieg geboren)

Europäische Identität II (Exoheterogenität 1)
Europa Regina Mundi (XVI. Jahrhundert)

Europäische Identität III (Exoheterogenität 2)
Homo sapiens caucasicus (Blumenbach, XVIII. Jahrhundert)

Europäische Identität IV (Endoheterogenität 2)
Limnologische Regionen
Ein hydrographischer Ansatz für die europäische Identität:
Meere, Flüsse, Seen als Medien der Besiedlung und Kommunikation

Europäische Identität V (Endohomogenität 1)
Die fünf symbolischen Städte
Jerusalem (Gerechtigkeit, Armseligkeit)
Athen (Freiheit)
Rom (positives Recht)
Konstantinopolis (Staat)
Gotland (Macht)

Muster europäischer Identitäten II
Europäische Stärke durch europäische Vielfalt


Europäische Identität VI (Endohomogenität 2)
[wahrgenommen als Endoheterogenität]
Migration: zivilisatorisch, durch Handel, kriegerisch, kontagiös

Europäische Identität VII (Endohomogenität 3)
Koine, Lingua Franca, Penglish und die Suche nach einer europäischen Metasprache

Muster europäischer Identitäten III
Grenzen


Europäische Identität VIII (Endohomogenität 4)
Überwindung von Grenzen
Typologie der Grenzen: reservatio mentalis, natürliche Grenzen (Berge, Flüsse, Seen, Meer, Sümpfe), kulturelle Grenzen [vom Menschen gemacht]
Streitigkeiten und Nichtstreitigkeiten an politischen Grenzen
Zoll-Grenzen
Grenzen zwischen Destruktivismus und kulturellem Erbe
Yzhorelic (verbrannter Ort) = slawischer Ursprung von Görlitz/Zgorzelec

Europäische Identität IX (Exoheterogenität 3)
„Stoppt die Einwanderung!“

Muster europäischer Identitäten IV
Mitteleuropa


Europäische Identität X (Endoheterogenität 3)
Mitteleuropa
Der Begriff Mitteleuropa
Was ist Mitteleuropa?
Definition durch mehrere Kriterien: geografisch, sprachlich, konfessionell, historische Zugehörigkeit, politisch, kulturell

Autostereotypen: Inwieweit sind wir Europäer?
Heterostereotypen: Inwieweit sind sie Europäer?

Muster europäischer Identitäten V
Die Ideen von Staat und Gemeinde


Europäische Identität XI (Endohomogeneität 5 [teilweise])
Die Idee von Staat und Imperium

Europäische Identität XII (Endohomogenität 6)
Die Idee der lokalen Autorität
Die Stadt als "Hure Babylon"
Ambrogio Lorenzetti [genannt : Ambrogio Laurati] (Siena ca.1285 - ca.1348 Siena): Freskenzyklus „Allegorien der guten und der schlechten Regierung“ im Saal der Neun, Palazzo Pubblico, Siena

Muster europäischer Identitäten VI
Wo endet Europa? Orient und Okzident
Linguistische Vielfältigkeit
Die kaukasischen Zugehörigkeitsmuster

Europäische Identität XIII (Endoheterogenität 4)
„Nationalität“ bzw. Ethnizität reichen als Maßstab nicht aus
„Kulturen“ (Verhaltensmuster, Wertemuster) sind nicht identisch mit Sprachen, Konfessionen, politischen bzw. wirtschaftlichen Systemen, Abhängigkeiten gegenüber anderen Regionen
Nationalstaaten sind nicht identisch mit „Nationen“
Kulturen sind ständig in Bewegung, statisches Verständnis ist zu einfach

Muster europäischer Identitäten VII
Identitätsinstitutionen


Europäische Identität XIV (Endohomogenität 7)
Wißbarkeit

Europäische Identität XV (Endohomogenität 8)
Die Idee der Universität: Institutionen, um Wissen zu erlangen

Europäische Identität XVI (Endohomogenität 9)
Die Idee der Bibliothek. Institutionen, die Wissen enthalten

Europäische Identität XVIII (Endoheterogenität 5)
Die Medien

Muster europäischer Identitäten VIII
Die Suche nach Frieden


Europäische Identität XIX (Endohomogenität 11)
Die Suche nach dem Frieden

Europäische Identität XX (Endoidentität 1)
Das Streben nach Nicht-Diversität (EU)

Europäische Identität XXI (Endohomogenität 12)
Die Künste


B. Theater v. Innen


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• die wesentlichen Epochen der europäischen Kulturgeschichte zu verstehen und darzustellen.
• die prägenden Einflüssen der europäischen Kulturgeschichte zu erinnern und Zusammenhänge zwischen diesen zu verstehen.
• Wesentliches und Unwesentliches zu differenzieren.
• das eigene (berufliche) Handeln unter ethisch-moralischen Gesichtspunkten zu reflektieren
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• ihre eigene Haltung und ihr Handeln kritisch zu reflektieren.
• eigene Ideen und die Ideen anderer in Frage zu stellen/zu hinterfragen.
• konstruktiv mit Kritik umzugehen, d. h. Kritik an anderen zu üben und Kritik an der eigenen Person anzunehmen und abzulehnen.
• die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die Konsequenzen ihrer Umsetzung für Mensch, Wirtschaft und Umwelt zu beurteilen.
• (unter Anleitung) selbständig zu arbeiten.
• trotz hoher Arbeitsbelastung Wesentliches zu differenzieren, sorgfältig und strukturiert ihre Aufgaben unter Beachtung der Qualitätsstandards des Fachgebiets auszuführen.
• Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen.
• konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse zu erarbeiten und Maßnahmen und/oder Strategien zu entwickeln.
• neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
• kontextgerechte Lösungen und Einführungsstrategien für Problemlösungen zu entwickeln.
• fächerübergreifend zu denken und zu handeln.
• den eigenen Arbeitsprozess effektiv zu organisieren.
• flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen anzupassen.
• Berichte, Produkte oder Ideen einem Publikum zu präsentieren.
• Erkenntnisse aus den behandelten Gebieten mit Fachkollegen zu diskutieren, vor akademischem Publikum vorzutragen oder Laien verständlich zu vermitteln.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Friedell, Egon (1996): Kulturgeschichte der Neuzeit
(2 Bände; Matrikelsatz 20 Exemplare in der HSB vorhanden)

Burke, Peter: Was ist Kulturgeschichte?, Frankfurt am Main 2005, (engl. 2004)

Kantorowicz, Ernst H. (1957): The King‘s Two Bodies. A Study in Medieval Political Theology. | Die zwei Körper des Königs: eine Studie zur politischen Theologie des Mittelalters. Stuttgart 1993

Pan, Christoph; Pfeil; Beate Sibylle; Videsott, Paul (Hrsg): Die Volksgruppen in Europa: Handbuch der europäischen Volksgruppen Band 1. Wien und New York 2016

Pan, Christoph; Pfeil; Beate Sibylle (Hrsg): Minderheitenrechte in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Band 2. Wien und New York 2006

Pan, Christoph; Pfeil; Beate Sibylle (Hrsg): Zur Entstehung des modernen Minderheitenschutzes in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen Band 3. Wien und New York 2006

Vogt, Matthias Theodor; Fritzsche, Erik; Meißelbach, Christoph: Ankommen in der deutschen Lebenswelt. Migranten-Enkulturation und regionale Resilienz in der Einen Welt. Europäisches Journal für Minderheitsfragen Heft 01-02/2016, Jg. 9

Weitere Literatur wird jeweils vom Dozenten benannt.