Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   
Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen 2020 M.A. >> Integrales Gesundheitsmanagement, Team- und Organisationsentwicklung


Code:262550
Modul:Integrales Gesundheitsmanagement, Team- und Organisationsentwicklung
Module title:Integral Health Management, Team and Organizational Development
Version:2.0 (01/2020)
letzte Änderung: 31.10.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. habil. Stöbel-Richter, Yve
yve.stoebel-richter@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2020
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2021
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

117



Erläuterungen zu WeiteresW = Exkursion


Lehr- und Lernformen:Selbst-Reflexion, Achtsamkeit, Gruppenarbeit, Gruppendiskussion, Textanalyse


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt: Im Rahmen einer dreitägigen Exkursion setzen sich die Studierenden intensiv mit Fragen zur eigenen Gesundheit auseinander, z.B. Was hat Gesundheit mit mir zu tun und was kann ich tun, um im Alltag resilient zu bleiben? Welchen Stellenwert hat die psychische Gesundheit in meinem Leben und woran merke ich Stress? Ziel ist es dabei, durch Selbstreflexion auch Perspektiven von Menschen im beruflichen Kontext bei der Umesetzung von BGM-Maßnahmen einnehmen zu können, z:b: anhand der Übung: Was brauche ich, um eine gesundheitsförderliche Maßnahme über einen längeren Zietraum durchzuführen?

Im zweiten Teil der Veranstaltung erfolgt über Textarbeit und Diskurse die auseinandersetzung mit ff. Fragen: Wie können sich Organisationen zukünftig so entwickeln, dass statt Maximalprofit, Umweltzerstörung und Burn out integrales und bewusstes, cokreatives und synergetisches Arbeiten möglich werden, bei dem die Einzelne ihr Potential voll entfalten kann? Wie ist fführung unter diesen Aspekten möglich, was braucht es, um mich selbst und andere gesundheitsbewusst zu führen?
Wir setzen uns mit Zukunftsszenarien auseinander, in welchen es darum geht, aktuelle Entwicklungen zu reflektieren und Fächer- und Handlungsgrenzen zu überschreiten. Fragen hierbei sind z.B. Was braucht die Einzelne, um ihre Haltung zu ändern, was brauchen Organisationen, um einen zukunftsfähigen integralen Changeprozess zu meistern?

Aus der Perspektive der eigenen Wahrnehmung einerseits und der aktuellen wissenschaftlichen Analyse andererseits werden neue Perspektiven ermöglicht und unterschiedliche Methoden ausprobiert, um den eigenen Horizont sowohl auf persönlicher, als auch auf fachlicher Ebene zu erweitern. Dabei spielt Selbstreflektion eine wesentliche Rolle beim Erkenntnisgewinn.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden vertiefen ihr bisheriges Wissen in den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Sozialpsychologie, BGM, agiles Management und stellen Zusammenhänge zwischen Prozessen her.
Geschult werden dabei Problemlösefähigkeit, analytisches Denken, reflexiv-kritische Wahrnehmung und Achtsamkeit .
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Auseinandersetzung mit den o.g. Aspekten erfordert Kooperationsfähigkeit, Reflektionsfähigkeit und Reflektionsbereitschaft und fördert Resilienz, Lernvermögen sowie die Reflektion des eigenen Selbstmanagements und des eigenen Handelns vor allem in Bezug auf gesundheitliche Aspekte.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Freude am kritischen Denken und wertschätzenden Diskutieren, Reflektionsbereitschaft
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Bereitschaft zum Perspektivwechsel (vgl. Platons Höhlengleichnis;-)

Literatur:Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Franz Vahlen-Verlag.
Andresen, J. (2018). Agiles Coaching: Die neue Art, Teams zum Erfolg zu führen. München: Carl Hanser-Verlag.
Beck, D. E., & C.Cowan, C. (2007). Spiral Dynamics - Leadership, Werte und Wandel: Eine Landkarte für Business und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Bielefeld: J. Kamphausen-Verlag.
Borgert, S. (2018). Unkompliziert!: Das Arbeitsbuch für komplexes Denken und Handeln in agilen Unternehmen . Offenbach: GABAL-Verlag.
Covey, S., McChesney, C., Huling, J., & Maron, A. (2016). Die 4 Disziplinen der Umsetzung: Strategien sicher umsetzen und Ziele erfolgreich erreichen. München: Redline-Verlag .
Eurich, C. (2015). Führungskunst: Ethik, Kommunikation, Motivation, Vision, Integrale Vernunft. Petersberg: Via Nova-Verlag.
Gellert, M., & Nowak, C. (2010). Teamarbeit, Teamentwicklung, Teamberatung: Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams. Meezen: Limmer-Verlag.
Janssen, B. (2016). Die stille Revolution: Führen mit Sinn und Menschlichkeit. München: Ariston-Verlag.
Klinikhammer, M., Hütter, F., Stoess, D., & Wüst, L. (2015). Change happens - Veränderungen gehirngerecht gestalten . Freiburg: Haufe-Lexware-Verlag.
Marturano, J. (2015). Mindful Leadership: Ein Weg zu achtsamer Führungskompetenz. Freiburg im Breisgau: Arbor-Verlag.
Oestereich, B., & Schröder, C. (2016). Das kollegial geführte Unternehmen: Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. München: Franz Vahlen-Verlag.
Robertson, B. J. (2016). Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. München: Franz Vahlen-Verlag.
Simon, F. B. (2015). Einführung in die systemische Organisationstheorie . Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
König, E. ; Vollmer, G. (2008). Handbuch systemische Organisationsberatung