Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:138800
Modul:Unternehmenskultur/Konfliktmanagement
Module title:Business Culture/Conflict Management
Version:1.0 (02/2010)
letzte Änderung: 20.10.2023
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.pol. Straßberger, Mario
m.strassberger@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Unternehmensführung (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2017
Unternehmensführung (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2020

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7

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150
5
2.4



1.6
0.8
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und intensives Selbststudium.
Hinweise:Modul nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengangs Untrnehmensführung verfügbar


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Transferarbeit (PT)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Grundlagen Organisationskultur als wichtiges Element der Unternehmensführung (normative Unternehmensführung), Grundlegende theoretische und interpretative Ansätze, Organisationskultur als Personal- und Führungsaufgabe, Veränderung der Organisationskultur;
Grundlagen des Konfliktmanagements als Grundlage für Veränderung im Unternehmen, Gesprächsformen, Ablauf schwieriger Gespräche, Konfliktebenen und Prophylaxe Kritikgespräch, Vertiefung Emotionale Intelligenz zur Führung von Mitarbeitern auf der Ebene des Verhaltens

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Elemente der Unternehmenskultur bei der bewussten Gestaltung eines Unternehmens (z.B. bei Veränderungsprozessen) zu definieren, zu veranschaulichen und zu transferieren, die Zusammenhänge von Unternehmenskultur und Unternehmensführung zu diskutieren, die gängigen Modelle des Konfliktmanagements in der Führung einer Unternehmung zu beschreiben und zu implementieren, problematische Situationen in Unternehmen erfolgreich zu gestalten (z. B. durch Konfliktgespräche).

Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, auch unter schwierigen Bedingungen mit Anderen in Teams erfolgreich zu arbeiten, Aufgaben z.B. innerhalb von Projektarbeit sinnvoll zu verteilen und Mitarbeiter gezielt zu motivieren und zu fördern, gleichermaßen an Normen und ethischen Werten wie an Ergebnissen orientiert zu handeln,
Prozesse aktiv anzustoßen und selbständig weiter zu lernen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Management/Personalführung; Wirtschaftsprivatrecht; Arbeitsrecht

Literatur:umfassendes Skript (mit Aufgabenstellungen)
Benin, K.: Schwierige Gespräche Führen. Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag.
Jung, H.: Personalwirtschaft.
Neubauer, W.: Organisationskultur.
Neuberger, O.: Das Mitarbeitergespräch. Praktische Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit.
Schreyögg, G.: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, mit Fallstudien.
Schulz von Thun, F./Ruppel, J./Stratmann, R.: Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte.
Staehle, W.H.: Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive.