Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:139150
Modul:Marketing für KMU
Module title:Marketing for SME
Version:1.0 (02/2010)
letzte Änderung: 20.10.2023
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.pol. Straßberger, Mario
m.strassberger@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Unternehmensführung (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2017
Unternehmensführung (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2020

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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7

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150
5
2.4





1.6
0.8
0
0

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und intensives Selbststudium.
Hinweise:Modul nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengangs

verfügbar


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Transferarbeit (PT)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Schlüsselbegriffe des ganzheitlichen Marketings;
Inhalte und Zusammenhänge von Marketingdiagnosen, Marketingziele, -diagnosen, -strategien und -maßnahmen;
Strukturen von Marketingkonzeptionen

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Begriffe, Inhalte und Zusammenhänge des Marketing als ganzheitliche marketingorientierte Unternehmensführung systematisch anzuwenden.

Sie können die Strukturen von Marketingkonzeptionen darlegen. Sie können Marketingziele, -strategien, und -maßnahmen festlegen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in dem Fachkontext in der Lage, mit anderen zu kommunizieren, erfolgreich zusammenzuarbeiten, Entscheidungen begründet zu treffen und normbasiert und ethisch zu handeln

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Kompetenzen der Module des ersten bis dritten Semesters des Studiengangs Unternehmensführung

Literatur:umfassendes Skript (mit Aufgabenstellungen)
Schminke, L., Angewandtes Marketing, Textmanuskript mit Kontrollfragen
Schubert, B., Scharf, A., Marketing
Weis, H. Ch., Marketing
Weis, H. Ch., Kompaktwissen Marketing