Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:138750
Modul:Management/Personalführung
Module title:Management/Human Resource Management
Version:1.0 (02/2010)
letzte Änderung: 20.10.2023
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.pol. Straßberger, Mario
m.strassberger@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Unternehmensführung (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2017
Unternehmensführung (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2020

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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7

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300
10
4.8



2.4
2.4
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
246
108
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
118
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und intensives Selbststudium.
Hinweise:Modul nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengangs Unternehmensführung verfügbar


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Transferarbeit (PT)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Strategische Ebene der Führung einer Unternehmung:
Strategieverständnis, Umweltanalyse, Unternehmensanalyse, Strategieanalyse, Strategieentwicklung und strategische Alternativen, strategisches Controlling, der Entrepreneur /Unternehmer/Stratege, interaktive Bearbeitung von Fallstudien

Personalführung zur Führung von Mitarbeitern im Unternehmen thematisiert folgendes:
Grundlagen Management, Begriffe,Prozesse,Stile, Modell, Aufgaben, Kommunikation und Führung, Motivation und Führung, Führungsverhalten, Mitarbeitergespräche.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die relevanten Elemente der strategischen Ebene der Unternehmensführung zu veranschaulichen und das Markt- und Wettbewerbsumfeld eines kleinen und mittelständischen Unternehmens unter Strategie- und Führungsgesichtspunkten zu analysieren, Strategien und Alternativen für kleine und mittelständische Unternehmen ganzheitlich zu entwickeln, Managementtechniken wie die Planungs- und Entscheidungstechnik anzuwenden.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Mitarbeiter zielorientiert zu führen, zu integrieren und zu motivieren und mit Anderen interkulturell erfolgreich zu kommunizieren, Aufgaben sinnvoll zu verteilen und gemeinsam mit Anderen zu handeln, Konflikte im Mitarbeiterkreis zu erkennen und erfolgreich zu lösen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Betriebswirtschaftslehre; Arbeitsrecht

Literatur:Müller-Stewens G., Lechner Ch. 2001: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen.
Ruegg-Stürm J. 2002: Das neue St.Galler Management-Modell. Grundkategorien einer integrierten Managementlehre: der HSG-Ansatz. Welge M., Al-Laham A.2001: Strategisches Management. Grundlagen-Prozessimplementierung.
Schwenker B., Bötzel S..2006: Auf Wachstumskurs. Erfolg durch Expansion und Effizienzsteigerung.
Pümpin C., Amann W.2005: SEP-Strategische Erfolgspositionen. Kernkompetenzen aufbauen und umsetzen.

Benin, K.: Schwierige Gespräche Führen. Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag.
Goleman, D.: Emotionale Intelligenz.
Jung, H.: Personalwirtschaft.
Neuberger, O.: Das Mitarbeitergespräch. Praktische Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit.
Olfert, K./Steinbuch, P.A.: Personalwirtschaft.
Staehle, W.H.: Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive.
Schulz von Thun, F./Ruppel, J./Stratmann, R.: Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte.