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Studiengänge >> Kultur und Management 2020 B.A. >> Auslandsstudiensemester Kultur und Management


Code:264800
Modul:Auslandsstudiensemester Kultur und Management
Module title:Semester Abroad Culture and Management
Version:1.0 (02/2020)
letzte Änderung: 06.02.2023
Modulverantwortliche/r: Dr.phil.habil. Hosang, Maik
m.hosang@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Hochschule im Ausland
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

900

Hinweise:Die Studierenden informieren sich selbständig über entsprechende Studienmöglichkeiten an ausländischen (Partner-)Hochschulen und wenden sich vor ihrem Auslandssemester an den Studiengangsverantwortlichen, um mit ihm die Anerkennungsfähigkeit der geplanten Module abzusprechen. Es ist anzustreben, VOR dem Auslandssemester eine Studienvereinbarung abzuschließen, damit nach Rückkehr an die Heimathochschule die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen gewährleistet ist. Informationen hierzu gibt auch das Auslandsamt der Hochschule: //www.hszg.de/international.html


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung/en entsprechend Wahlpflichtkomponente/n (P)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Die Studierenden sollen während ihres Auslandssemesters Module belegen, die zu den Studieninhalten des Studiengangs Kultur und Management passen und ihre bisherigen Kenntnisse vertiefen und erweitern. Es sind Module im Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten zu belegen.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Absolvierung der Module sind die Studierenden in der Lage:

- die Sprache des Gastlandes in alltäglichen Situationen anzuwenden
- spezifische kulturelle bzw. kulturwirtschaftliche Probleme des Gastlandes zu definieren
-interkulturelle Kompetenz für unternehmerisches Handeln im Ausland bzw. wissenschaftliches Arbeiten im Ausland zu nutzen
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Absolvierung der Module sind die Studierenden in der Lage:

- zwischen der eigenen Kultur und der des Gastlandes zu vermitteln
-in einem interdisziplinären und/oder interkulturellen Kontext in einem Team erfolgreich zu arbeiten
- Diversität und Multikulturalität zu verstehen und wertzuschätzen
- in interkulturellen Zusammenhängen zu denken und zu handeln

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundkenntnisse in der Sprache des Gastlandes.

Literatur:Je nach Vorgabe der Lehrenden an der ausländischen Hochschule.