Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   
Studiengänge >> Kultur und Management 2020 M.A. >> Zeitgenössischer Kunstbetrieb


Code:244050
Modul:Zeitgenössischer Kunstbetrieb
Module title:Contemporary Art Sector
Version:1.0 (11/2018)
letzte Änderung: 14.02.2020
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.phil. Vogt, Matthias Theodor
m.vogt@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2020
Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2021
Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2022

Modul läuft im:WiSe+SoSe (Winter- und Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
2
1
0
1



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
25
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresMitorganisation einer Fachtagung Kultur und Management.


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen.
Teile der Veranstaltung können als Projektstudien durchgeführt werden.
Aktivierende Lehrmethoden und problembasiertes Lernen.
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung Laborarbeit (VL)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: 1. Zeitgenössischer Kunstbetrieb
- historische Voraussetzungen
- Kunstformen
- Kunstbetriebe
- Trends und Transfers, Konzepte und Medien
- Kunstmarkt, internationaler Kunsthandel, Kunstfonds,
- internationale Events und „Szenen“/Schulen,
- Protagonisten, Künstler, Produzenten und Mäzene/Stifter
- Crossover
- Legitimationsdebatten
- zeitgenössische Kunst und Regionalismus/Kulturkreis

2. Fachtagung Kultur und Management
- Behandlung aktueller Fragestellungen des Kunstbetriebs unter Einbeziehung von Experten

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten und Formen des modernen Kunstbetriebs zu verstehen und darzustellen.
• die wichtigsten Organisationsstrukturen und Abläufe des modernen Kunstbetriebs in grundlegenden funktionellen Zusammenhänge zu verstehen.
• die Grundlagen und Spezifika der Arbeit im Kunstbetrieb zu verstehen und praktisch anzuwenden.
• Wesentliches und Unwesentliches zu differenzieren.
• das eigene (berufliche) Handeln unter ethisch-moralischen Gesichtspunkten zu reflektieren
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• ihre eigene Haltung und ihr Handeln kritisch zu reflektieren.
• eigene Ideen und die Ideen anderer in Frage zu stellen/zu hinterfragen.
• konstruktiv mit Kritik umzugehen, d. h. Kritik an anderen zu üben und Kritik an der eigenen Person anzunehmen und abzulehnen.
• die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die Konsequenzen ihrer Umsetzung für Mensch, Wirtschaft und Umwelt zu beurteilen.
• (unter Anleitung) selbständig zu arbeiten.
• trotz hoher Arbeitsbelastung Wesentliches zu differenzieren, sorgfältig und strukturiert ihre Aufgaben unter Beachtung der Qualitätsstandards des Fachgebiets auszuführen.
• Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen.
• konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse zu erarbeiten und Maßnahmen und/oder Strategien zu entwickeln.
• neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
• kontextgerechte Lösungen und Einführungsstrategien für Problemlösungen zu entwickeln.
• in künstlerischen und kulturellen Zusammenhängen zu denken und zu handeln.
• fächerübergreifend zu denken und zu handeln.
• den eigenen Arbeitsprozess effektiv zu organisieren.
• flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen anzupassen.
• Berichte, Produkte oder Ideen einem Publikum zu präsentieren.
• Erkenntnisse aus den behandelten Gebieten mit Fachkollegen zu diskutieren, vor akademischem Publikum vorzutragen oder Laien verständlich zu vermitteln.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:- Praxiserfahrungen im internationalen Kunstgeschehen
- Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Marketing-Management

Literatur:Dokumenta-Kataloge, weitere Literatur und Links werden ständig aktuell angeboten
Kaplan, R.S.; Norton, D.P.: Balanced scorecard : Strategien erfolgreich umsetzen, Stuttgart 1997
Schneidewind, P.: Controlling im Kulturmanagement, Wiesbaden 2011