Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   
Studiengänge >> Kultur und Management 2020 M.A. >> Kreativität in der Kreativwirtschaft


Code:246550
Modul:Kreativität in der Kreativwirtschaft
Module title:Creativity in Creative Industries
Version:1.0 (02/2019)
letzte Änderung: 21.01.2023
Modulverantwortliche/r: Dr.phil.habil. Hosang, Maik
m.hosang@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2020
Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2021
Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2022

Modul läuft im:WiSe+SoSe (Winter- und Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
3.0
1
2
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
117
60
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
37
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren mit aktiver Einbeziehung der Studierenden. Es gibt sog. offene Vorlesungen und Seminare, in denen Fachliteratur erschlossen, spezielle Themen, Konzepte und Studien von Studierenden vorbereitet und optional als Referat vorgestellt werden.


Einzelne Teile der Lehrveranstaltung können auch als Projektstudium durchgeführt werden.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
 - 
100.0%



Lerninhalt: 1. Soziale und kulturelle Bedingungen von Kreativität
- Kreative Felder, Milieus und Atmosphären
- Kulturelle Evolution zu kreativeren Milieus
- Kreativitätsdispositive
2. Innere Bedingungen für Kreativität
- Primäre und sekundäre Kreativität
- Persönliche Freiheit und Intention
- Multidisziplinarität
3. Kreativitätstechniken
4. Dimensionen von KoKreativität (cocreation)
5. Grundlagen, Bereiche und Trends der Kultur- und Kreativwirtschaft
- Bereiche der Kultur- und Kreativwirtschaft, deren ges. und wirtschaftliche Bedeutung und deren Trends

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• Grundlagen von Kreativität und deren wachsende Bedeutung in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zu verstehen.
• Grundwissen zu Inhalten, Methoden und Anwendungen von Kreativität in kultureller Projektarbeit als auch im Rahmen der Kultur- und Kreativwirtschaft generell praktisch anzuwenden.
• die äußeren und inneren Grundlagen von Kreativität, sowie einige der wichtigsten Kreativitätstechniken integrativ zu kombinieren und anzuwenden.
• Zusammenhänge und Schnittstellen zwischen den Bereichen von Kultur und Management sind ihnen verständlich und können auch praktisch umgesetzt werden.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• ihre eigene Haltung und ihr kreatives Handeln kritisch zu reflektieren.
• eigene Ideen und die Ideen anderer kreativ in Frage zu stellen/zu hinterfragen.
• kreativ und konstruktiv mit Kritik umzugehen, d. h. Kritik an anderen zu üben und Kritik an der eigenen Person anzunehmen und abzulehnen.
• die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die Konsequenzen ihrer Umsetzung für Mensch, Wirtschaft und Umwelt zu beurteilen.
• (unter Anleitung) selbständig zu arbeiten.
• trotz hoher Arbeitsbelastung Wesentliches zu differenzieren, sorgfältig und strukturiert ihre Aufgaben unter Beachtung der Qualitätsstandards des Fachgebiets auszuführen.
• Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen.
• konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse zu erarbeiten und Maßnahmen und/oder Strategien zu entwickeln.
• neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
• kontextgerechte Lösungen und Einführungsstrategien für Problemlösungen zu entwickeln.
• in Zusammenhängen zu denken und zu handeln.
• fächerübergreifend zu denken und zu handeln.
• den eigenen Arbeitsprozess effektiv zu organisieren.
• flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen anzupassen.
• Berichte, Produkte oder Ideen einem Publikum zu präsentieren.
• Führungskompetenzen anzuwenden, um Mitarbeiter zu motivieren und bei Bedarf auch in komplexen Situationen sachgerechte Entscheidungen zu treffen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Vorkenntnisse in Kultur- und Managementwissenschaften

Literatur:• Zweiter Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht für Sachsen; Dresden 2019; https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/33560
• https://www.kreatives-sachsen.de/
• Backerra, Hendrik et al: Kreativitätstechniken: Kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern. Hanser Verlag 2007
• Boos, Evelyn: Das grosse Buch der Kreativitätstechniken: Fantasie fördern, Ideen strukturieren, Geistesblitze umsetzen, Lösungen finden. Compact 2010
• Csikszentmihalyi, Mihaly: FLOW und Kreativität: Wie Sie Ihre Grenzen überwinden und das Unmögliche schaffen. Klett Cotta 2015
• Spiral-Dynamics und Kreativität: siehe: https://teamentwicklung-lab.de/spiral-dynamics
• Hosang, Maik et al: Die emotionale Matrix. Grundlagen für gesellschaftlichen Wandel und nachhaltige Innovation, München 2005
• Hosang, Maik et al: Ko-Kreativität: WIE MENSCHEN EINANDER KREATIV INSPIRIEREN UND DABEI DIE WELT VERÄNDEREN KÖNNEN, Hochkirch 2019
• Maslow, Abraham: Kreativität bei selbstverwirklichenden Menschen, In: Abraham Maslow, The Maslow Business Reader. Seiten 21–30; bzw. in: https://www.cocre.eu/
• Reckwitz, Andreas: Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung, FFm 2012
Weitere Literatur wird jeweils im Semester aktuell ergänzt.