Letzte Änderung : 24.01.2025 13:29:12   


Code:258800
Modul:Management
Module title:Management
Version:2.01 (12/2019)
letzte Änderung: 10.07.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 5 Studiengängen:
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2024
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
30
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
45
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung und teilweise Erweiterung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und Referate.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: • Konstruktion von Geschäftsmodellen

• Funktionale Management-Perspektive/ Managementprozess

• Rollen und Kompetenzen im Management

• Planung und Controlling (Normative, Strategien, Aktionspläne, Budgetierung; Prinzipien des Controlling und Grundzüge der Balanced Scorecard)

• Gestaltungsbereiche des Organisationsmanagements (klassische Aufbauorganisation, agile Organisationen, Prozessmanagement und IT), des Projektmanagements und des Personalmanagements/ der Organisationsentwicklung (Recruiting, Entwicklung, Marketing/ Employer Branding; Beurteilung und Vergütung, Freisetzung) im Zeitalter von Arbeit 4.0

• Motivation und Personalführung

• Transformation von Geschäftsmodellen, Innovations- und Change Management

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Fachkompetenzen: Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• Grundsätze, Prinzipien und Zusammenhänge im Management von Betrieben auf Basis eines Geschäftsmodells zu erklären.
• Herausforderungen an die Geschäftsmodelle der Betriebe in Bezug auf die Branche ihres Studienganges zu identifizieren, insbesondere im Kontext der Digitalisierung.
• Rollen und erforderliche Kompetenzen von Managern darzustellen.
• den typischen Managementprozess zu beschreiben und den einzelnen Phasen die wichtigsten Gestaltungsaufgaben zuzuordnen.
• Vorgehensweisen im normativen, strategischen und operativen Management zu skizzieren und jeweils Methoden zur Planung auf diesen Ebenen zu beschreiben.
• Anliegen und Grundzüge eines Controllings zu erklären und den Aufbau und den Bezug einer Balanced Scorecard zu demonstrieren.
• Prinzipien und Prozesse des klassischen und des agilen Organisationsmanagements zu unterscheiden und Anwendungsbezüge zur unternehmerischen Praxis herzustellen.
• Prozesse und Akteure zum Management von Projekten zu bestimmen und konkrete Projektplanungen durchzuführen.
• die Herausforderungen und Rahmenbedingungen des Personalmanagements in der Branche des Studiengangs zu bestimmen.
• sämtliche Aufgabenbereiche des Personalmanagements definieren und charakterisieren zu können sowie jeweils wesentliche klassische und moderne Gestaltungsansätze und Methoden zu beschreiben.
• bedeutsame Motivationstheorien zu erklären und ihnen bekannte Anreizsysteme, Führungsstile und Führungsprinzipien damit zu verbinden.
• Auslöser, Ebenen und Aspekte der Transformation von Geschäftsmodellen, insbesondere durch Innovationen, zu identifizieren.
• Ansatzpunkte für Change Management zu veranschaulichen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• unternehmerische und mitarbeiterorientierte Sichtweisen reflektiv einzunehmen.
• die hohe Verantwortung von Management und Managern in ihr Denken und Handeln zu integrieren.
• eigeninitiativ themenbezogene Initiale finden, um weiterführendes Wissen zu erschließen.
• Wissen zusammenzuführen und mit Komplexität umzugehen.
• eigene Positionen und Lösungsansätze zu präsentieren und vertreten, dabei aber auch ihre eigene Haltung kritisch zu reflektieren und dialogfähig zu sein.
• gut und gern in Teams zu arbeiten, andere Sichtweisen und Meinungen in die Gruppenprozesse einzubinden und kooperativ gemeinsame Lösungen anzustreben.
• mit interkulturellen Unterschieden und genderspezifischen Fragestellungen umzugehen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Literatur:Schreyögg, G.; Koch, J.: Grundlagen des Managements, 3. Aufl., Wiesbaden 2015.
Dillerup, R.; Stoi, R.: Unternehmensführung, 5. Aufl., München 2016.
Hammer, R.: Planung und Führung, 8. Aufl., München 2011.
Scholz, Ch./Scholz, T.: Grundzüge des Personalmanagements, 3. Aufl., München 2019.
Jung, H.: Controlling, 4. Aufl., München 2014.
Thommen, J.P.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 8. Aufl., Wiesbaden 2017.
Osterwalder, A.; Pigneur, Y.: Business Model Generation, Frankfurt 2011.
Laloux, F.: Reinventing Organizations, München 2015.
Werther, S. et al. (Hrsg.): Arbeit 4.0 aktiv gestalten, Berlin 2018.
Erner, M. (Hrsg.): Management 4.0, Berlin/Heidelberg 2019.