Letzte Änderung : 24.01.2025 13:29:12   


Code:229700
Modul:Marketing für KMU
Module title:Marketing for SME
Version:2.0 (01/2017)
letzte Änderung: 02.12.2019
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.pol. Straßberger, Mario
m.strassberger@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2017
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Unternehmensführung Österreich (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
2.4





1.6
0.8
0
0

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und intensives Selbsstudium.
Hinweise:Das Modul ist nur im Rahmen der berufsbegleitenden Studiengänge WUb und WUöb verfügbar.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Inhalte des Moduls sind
- Schlüsselbegriffe eines ganzheitlichen Markting
- Inhalte und Zusammenhänge von Marketingdiagnosen, Marketingzielen, Marketingstrategien und Marketingmaßnahmen
- Strukturen von Marketingkonzeptionen für kleine und mittelständische Unternehmen
- Marketing als ganzheitliche marketingorientierte Unternehmensführung

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
  • Schlüsselbegriffe, Inhalte und Zusammenhänge des Marketing zu definieren und zu erfassen
  • Marketing als Teil der Unternehmensführung kritisch zu hinterfragen und systematisch anzuwenden
  • Marketingstrategien und -maßnahmen für kleine und mittelständische Unternehmen zu beschreiben, zu interpretieren und auf einfache Aufgabenstellungen hin praktisch zu veranschaulichen
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
  • selbstständig relevante Problemstellungen für das Unternehmen am Markt zu erkennen und verantwortlich schlüssige Lösungswege zu erarbeiten
  • im Team diskursiv Marketingprojekte in komplexen Markertinganforderungen zu erfassen, zu analysieren, zu bewerten, zu entscheiden und zu kommunizieren
  • an Normen und ethischen Werten orientiert zu handeln

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Betriebswirtschaftslehre

Literatur:
  • umfassendes Skript (mit Aufgabenstellungen)
  • Schminke, L., Angewandtes Marketing, Textmanuskript mit Kontrollfragen, aktuelle Aufl.
  • Schubert, B., Scharf, A., Marketing, aktuelle Aufl.
  • Weis, H. Ch., Marketing, aktuelle Aufl.
  • Weis, H. Ch., Kompaktwissen Marketing, aktuelle Aufl.


Weitere, aktuelle Literaturhinweise werden in den Lehrveranstaltungen gegeben.