Studiengänge >> Energie- und Umwelttechnik 2020 M.Eng. >> Expertenseminar Energie- und Umwelttechnik |
Code: | 257350 |
Modul: | Expertenseminar Energie- und Umwelttechnik |
Module title: | Project Seminar Energy- and Environmental Engineering |
Version: | 1.0 (11/2019) |
letzte Änderung: | 07.01.2025 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. nat. Schönmuth, Thomas T.Schoenmuth@hszg.de |
angeboten in den 2 Studiengängen: | Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2020 | Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2021 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlpflichtmodul |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Vertiefung von Spezialthemen durch Gastvorträge und Projektstudien |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Schwerpunkte aus den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Energie- und Umwelttechnik, insbesondere: - Klimaschonende Prozesse - Energieffizient - Dekarbonisierung von Industrieprozessen - Einsatzmöglichkeiten der Wasserstofftechnologie |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Studierende… - …sind in der Lage fachübergreifender Zusammenhänge auf den Gebieten der Energie-und Umwelttechnik zu analysieren und zu bewerten - …können erworbene Kenntnisse und Wissen für praxisrelevante Themenstellungen anwenden - …besitzen die Fähigkeit zur Auswahl und Anwendung von Methoden - …verfügen über Kenntnisse von Normen und Richtlinien |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Studierende… • … denken interdisziplinär • … haben Problemlösefähigkeiten über das eigene Fachgebiet hinaus • … führen multiple Information zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz zusammen (Vernetztes Denken) • … kooperieren zur Problemlösung mit unterschiedlichen Partnern innerhalb und außerhalb der Hochschule (Kooperationskompetenz) • … besitzen (je nach Aufgabenstellung) Teamfähigkeit |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Werden im OPAl entsprechend der akteullen Aufgabenstellungen bekannt gegeben |