Studiengänge >> Energie- und Umwelttechnik 2020 M.Eng. >> Energiemanagementsysteme / Energieaudits / Energieeffizienz |
Code: | 215700 |
Modul: | Energiemanagementsysteme / Energieaudits / Energieeffizienz |
Module title: | Energy Management Systems / Energy Audits / Energy Efficiency |
Version: | 1.0 (05/2016) |
letzte Änderung: | 14.11.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Dipl.-Kauffrau Zenker-Hoffmann, Anke A.Zenker-Hoffmann@hszg.de |
angeboten in den 7 Studiengängen: | Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2020 | Energie- und Umwelttechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2021 | Energietechnik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2019 | Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2017 | Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2018 | Integriertes Management (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2016 | Integriertes Management (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2018 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlpflichtmodul |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren, ergänzt durch Praxisbeiträge und eine begleitende anwendungsorientierte Projektarbeit (z.T. auch in englischer Sprache - Vgl. SO § 2 ) mit Praxispartnern. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 120 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
Energiemanagement - Allgemein Rechtliche Anforderungen und Notwendigkeiten Energiemanagementsysteme (EMS)
Energieeffiziente Querschnittstechnologien Ansatzpunkte für rationelle Energieanwendung in betrieblichen Leistungserstellungsprozessen
Energieversorgungsstrukturen in Europa
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Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Methoden des Energiemanagements, der Energieaudits und Maßnahmen im Bereich Eneregieeffizienz in der Praxis zielsicher anzuwenden. Sie kennen und verstehen die entsprechenden Standards und können diese umsetzen. Die Studierenden sind im Umgang mit entsprechenden Tools zur Umsetzung der Managementsysteme geübt und sicher. Sie verfügen über notwendige Kenntnisse der energiepolitischen Rahmenbedingungen und des Energierechts und können diese Kenntnisse anwenden. Die Studierenden sind befähigt, in ihrer praktischen Arbeit ein EnMS für ein Unternehmen zu initiieren und aktiv bei der Etablierung eines EnMS zu agieren. Sie sind in der Lage, praktische Problemstellungen zu erfassen, zu strukturieren, zu modellieren und entsprechende Lösungskonzepte zu erstellen, Sie sind in der Lage, aktuelle Problemstellungen der Bereiche Energieaudits, Energieeffizienzmaßnahmen und Energiemanagementsystemen zu verstehen und adäquate Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, für komplexe Probleme basierend auf theoretische Grundlagen Lösungen zu entwickeln und diese umzusetzen. Sie sind in der Lage, adäquate Entscheidungen zu treffen, um den Problemlösungsprozess weiterzuentwickeln. Sie sind befähigt, Wissen aus unterschiedlichen Bereichen zu extrahieren und in geeigneter Weise zusammenzufügen bzw. anzuwenden. Die Studierenden haben gelernt, sich sowohl in ein Team zu integrieren, aber auch Verantwortung zu übernehmen. Die Problemlösungen erfordern Eigeninitiative und Kreativität. Die Studierenden sind befähigt, Fachdiskussionen zu führen und die Ergebnisse ihrer Arbeit entsprechend zu kommunizieren. Sie sind in der Lage, Wesentliches zu erkennen, entsprechend strukturiert aufzuarbeiten und Lösungen zu implementieren. Sie können Projektarbeit unter Gegebenheiten der Praxis organisieren und erfolgreich zum Abschluss bringen. Sie sind in der Lage, die Ergebnisse ihrer Arbeit sowohl mit Fachleuten als auch mit Laien zu diskutieren und erfolgreich unter Einsatz entsprechender Präsentationstechniken zu präsentieren. Sie verfügen über notwendige Leistungsbereitschaft und Engagement, um auch komplexe Problemstellungen bewältigen zu können. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Wosnitza/Hilgers (2012): Energieeffizienz und Energiemanagement. Ein Überblick heutiger Möglichkeiten und Notwendigkeiten. Springer Spektrum. Wiesbaden Quaschning (2007/2008): Regenerative Energiesysteme: Technologie-Berechnung-Simulation. Hanser Verlag. München Heuck/Dettmann/Schulz (2010): Elektrische Energieversorgung. Erzeugung, Übertragung für Studium und Praxis. 8. Auflage. Springer Fachmedien. Wiesbaden. Pehnt (2010): Energieeffizienz. Springer. Berlin, Heidelberg DENA (2012): Handbuch für betriebliches Energiemanagement, Systematisch Energiekosten senken. TÜV Rheinland (2012): Die DIN EN ISO 50001: Anforderungen und Hinweise. TÜV Media. Köln. Meß (2011): ISO 50001: Einführung und Checkliste. TÜV Media. Köln. DIN EN ISO 5001:2018: Energiemanagementsysteme- Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung VDI 4602/Blatt 1 (2018): Energiemanagement. Grundlagen VDI 4602/Blatt 2 (2013): Energiemanagement. Beispiele GUTCert (2018): In 18 Schritten über 3 Stufen zum effizienten Energiemanagement nach ISO 50001. Ein Leitfaden, Version 5. http://www.gut-cert.de/. |