Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:138100
Modul:Fuzzy-Control
Module title:Fuzzy Control
Version:2.0 (02/2010)
letzte Änderung: 12.12.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Kratzsch, Alexander
akratzsch@hszg.de


Prof. Dr.-Ing. Kästner, Wolfgang
w.kaestner@hszg.de

Dipl.-Ing. (FH) Fiß, Daniel
d.fiss@hszg.de

angeboten im Studiengang:Mechatronik (M.Eng.) gültig ab Matrikel 2019

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
2
1
1
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
55
Vor- und Nachbereitung LV
50
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren/Übungen. In den Vorlesungen werden die methodischen Grundlagen mittels Multimediatechnik und Tafelbildern dargestellt. In den Seminaren erfolgt die Festigung der Vorlesungsinhalte anhand von Aufgaben. Die Übungen und Rechnerpraktika dienen der Vertiefung spezieller Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Beleg.
Hinweise:Durchführung von Rechnerpraktika zur Handhabung des Simulationstools


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt:
  • Grundlagen der Fuzzy Set Theorie

  • Fuzzy-Systeme und deren Komponenten

  • Fuzzy-System nach Mamdani Struktur, Demonstrationsbeispiel, Software

  • Fuzzy-System nach Takagi-Sugeno-Kang Struktur, Demonstrationsbeispiel

  • Applikationen Modellierung/Control

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden analysieren eine prozessspezifische Datenbasis und erkennen die Notwendigkeit einer Datenvorverarbeitung.
Die Studierenden entwerfen regelbasierte bzw. datenbasierte Modelle (Fuzzy Systeme), dazu gehört das Synthetisieren und die simulative Umsetzung. Sie bestimmen und bewerten die Güte der Modelle. Die Studierenden implementieren die Modelle zur Modellierung und Regelung.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden generalisieren die Problemstellung, generieren individuell und im Team Problemlösungsstrategien und setzen diese um. Sie nutzen dazu system-theoretische Ansätze. Sie beurteilen ihre analytischen und simulativen Ergebnisse und präsentieren die Ergebnisse.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Kompetenzen aus folgenden Modulen (ohne Nachweiserfordernis):
- Ingenieurmathematik I, II
- Regelungstechnik (Grundlagen)
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Kompetenzen aus dem Modul:
- Signale und Systeme

Literatur:Lutz, H.; Wendt, W.: Taschenbuch der Regelungstechnik, Verlag Harri Deutsch, 2021
Kruse, R. / Mostaghim, S. / Borgelt, C.: Computational Intelligence. Springer, 2022
Ertel, W.: Grundkurs Künstliche Intelligenz. Springer, 2021
Lämmel, U. / Cleve, J.: Künstliche Intelligenz. Carl Hanser, 2020
Beierle, C. / Kern-Isberner, G.: Methoden wissensbasierter Systeme. Springer, 2019
Adamy, J.: Nichtlineare Systeme und Regelungen, Springer Vieweg, 2018
Zacher, S; Reuter, M.: Regelungstechnik für Ingenieure: Analyse, Simulation und Entwurf von Regelkreisen, Springer Vieweg, 2022
Mann, H.; Schiffelgen, H.; Froriep, R.; Webers, K.: Einführung in die Regelungstechnik: analoge und digitale Regelung, Fuzzy-Regler, Regler-Realisierung, Software, München Hanser 2019
Kautek, W.: Modellbildung & Simulation in den Wissenschaften. 2022
Westermann, T.: Modellbildung und Simulation. Springer, 2021
Schmitt, T. L. / Andres, M.: Methoden zur Modellbildung und Simulation mechatronischer Systeme. Springer, 2019