Letzte Änderung : 24.01.2025 13:29:12   


Code:253100
Modul:Business English
Module title:Business English
Version:1.0 (06/2019)
letzte Änderung: 13.12.2022
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2019

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7
8

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
2.4

0
2.4
0
0






*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
39
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Übungen, die der Vermittlung der Kenntnisse, der Einübung von fachpraktischen Kompetenzen, der Schulung der Fachmethodik sowie der Bearbeitung exemplarischer Aufgabenstellungen in Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden diesen.

Training rezeptiver (vor allem verstehendes Hören) sowie produktiver (vor allem Schreiben) Sprachtätigkeiten

Übungen praxisrelevanter Fertigkeiten, gezielte Übungen zu Lexik und Grammatik, Aussprache, Paar- und Gruppenübungen

Einsatz von verschiedenen audiovisuellen Medien


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: - inhaltliches Erfassen von verschiedenen Textsorten als Grundlage für schriftliche berufsspezifische Aufgaben
- Anwendung des Fachwortschatzes im entsprechenden Kontext, z.B. Unternehmensstrukturen, Marketing etc.
- Geschäftskorrespondenz
- Verstehendes Hören, u.a. als Grundlage für effektives und kundenorientiertes Telefonieren
- Interkulturelle Aspekte

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • längere studien- und berufsbezogene gesprochene und geschriebene Texte zu verstehen und inhaltlich zu erfassen.
  • grafische Darstellungen zu beschreiben und auszuwerten.
  • zusammenhängende und klar strukturierte allgemeine und wissenschaftsbezogene Textsorten zu verfassen unter Verwendung eines breiten Spektrums an sprachlichen Mitteln.

Sie haben Fachwortschatz im Kontext ausgewählter studien- und berufsbezogener Themen erworben, gefestigt und sind in der Lage, ihn anzuwenden.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
  • zur Erreichung obiger Fachkompetenzen eine Vielzahl von Medien, Methoden und Sazialkompetenzen differenziert einzusetzen.
  • selbstständig, aber auch in (Klein-) Gruppen zu arbeiten.
  • mit unterkulturellen Unterschieden und genderspezifischen Fragestellungen umzugehen und in unterkulturellen Zusammenhängen zu denken und zu handeln.
  • fachübergreifend zu denken und zu handeln.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Primärlehrwerk: Business to Business, Klett

themenabhängiges Zusatzmaterial