Letzte Änderung : 24.01.2025 13:49:28   


Code:165350
Modul:Destinationsmanagement II
Module title:Destination Management II
Version:1.0 (01/2012)
letzte Änderung: 02.11.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2013
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2018
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2019

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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6
7
8

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150
5
2.4





1.6
0.4
0
0.4


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
20
Vor- und Nachbereitung LV
65
Vorbereitung Prüfung
20
Sonstiges


Erläuterungen zu Weiteres-


Lehr- und Lernformen:Vorlesung, Übung, Selbststudium - das Modul kann auch als game based-Veranstaltung unter Nutzung des TOPSIM Planspiels Destinationsamanagement durchgeführt werden.
Hinweise:Modul nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengang WTöb verfügbar


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Destination als Gegenstand der Tourismuspolitik;
Management des Marktauftritts von Destinationen;
Kreative Auseinandersetzung mit der Praxis zu
  • Rechts- und Organisationsformen
  • Konzeptionelle Rahmenbedingungen
  • Ökologische, ökonomische, soziokulturelle Wirkungen des Tourismus in Destinationen
  • Projektentscheidungen für Destinationen
  • Zielkonflikte zwischen einzelnen Leistungsträgern und Tourismusorganisationen
  • ökonomischen Kennziffern
  • spielerischen Zugang zu den täglichen Entscheidungen innerhalb des eigenen Betriebes zu finden

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach absolvieren dieses Moduls können die Studierenden die Instrumente und Methoden des Managements zur touristischen Entwicklung eines Gebietes anwenden.
Sie sind in der Lage,
  • eine Destination als Gegenstand der Tourismuspolitik zu begreifen und politische Förderprogramme zu kennen.
  • wirtschaftliche Zusammenhänge / Abhängigkeiten innerhalb einer
    Destination zu erkennen und die Erkenntnisse auf die Führung des
    eigenen Betriebs sowie in Zusammenarbeit mit anderen
    Leistungsträgern anzuwenden.
  • die Bedeutung einer einheitlichen Destinationsstrategie zu erkennen.
  • Finanzkennzahlen zu evaluieren und zu beurteilen und
    Konsequenzen aus Erkenntnissen in künftigen Entscheidungen
    umzusetzen.
  • Wissen aus den Themenkreisen Destinationsmanagement, Mensch
    und Umwelt, Kommunikation und Marketing anzuwenden sowie
    persönliche Wissenslücken aufzudecken.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • Gruppenmitgliedern aktiv zuzuhören und effektive Gespräche auf
    zwischenmenschlicher Ebene zu führen.
  • die Gruppendynamik innerhalb einer Leistungsträgergruppe bzw.
    innerhalb einer Destination zu optimieren und die Kommunikation
    zu fördern.
  • Situationen zu bewerten und Probleme zu identifizieren, um Empfehlungen und Entscheidungen abzuleiten.
  • zusammenwirkend im Team zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
  • Feedback zu akzeptieren und Feedback auf konstruktive Weise zu geben.
  • Verständnis für die Probleme und Herausforderungen anderer
    Leistungsträger zu wecken.
  • Arbeitsergebnisse auszuwerten und aus Fehlern und Erfolgen zu lernen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
  1. Bieger,T.: Management von Destinationen und
    Tourismusorganisationen, München/Wien 2012
  2. Luft, H.: Organisation und Vermarktung von Tourismsusorten
    und Tourismusregionen, Messkirch 2001
  3. Wöhler, Karlheinz: Marktorientiertes Tourismusmanagement,
    Band 1: Tourismusorte, Leitbild, Nachfrage- und
    Konkurrenzanalyse, Springer 1997
  4. Dettmer, H.: Tourismus- Management, Oldenbourg Verlag
    2008
  5. Bochert, R.: Tourismus in der Marktwirtschaft, Oldenbourg
    Verlag 2001
  6. Mundt, J.: Tourismuspolitik, Oldenbourg Verlag 2004
  7. Letzner, V.: Tourismusökonomie, Oldenbourg Verlag 2010
  8. TOPSIM - Teilnehmerheft zum Planspiel, Berichtswesen,
    Zielgruppenbeschreibung
  9. Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagement,
    Oldenbourg Verlag München 2010
  10. Freyer, W.: Tourismus-Marketing, Oldenbourg Verlag München
    2011
  11. Letzner, V.: Tourismusökonomie, Oldenbourg Verlag München
    2010
  12. Luft, H.: Organisation und Vermarktung von Tourismusorten und
    Tourismusregionen, Gmeiner Verlag 2007
  13. Scherhag, K.: Destinationsmarken und ihre Bedeutung im
    touristischen Wettbewerb, Josef Eul Verlag 2003
  14. Borchert, R.: Politik der Destination, uni-edition Berlin 2010
  15. Siller, L.: Strategisches Management alpiner Destinationen,
    E. Schmidt Verlag Berlin 2010
  16. Walch, S.: Implementierung von Marketingstrategien in
    Tourismusregionen, Haupt 1999
  17. Wieczorek, M./ Lachmann, J.:Cross Marketing im Tourismus,
    ITD - Verlag Hamburg 2005
  18. Tourismuspolitischer Bericht der Bundesregierung, 17. Legislaturperiode
  19. aktuelle Programme der UNWTO, EU