Studiengänge >> Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) 2019 B.A. >> E-Commerce Tourismuswirtschaft |
Code: | 240400 |
Modul: | E-Commerce Tourismuswirtschaft |
Module title: | E-Commerce in Tourism |
Version: | 1.0 (05/2018) |
letzte Änderung: | 02.11.2022 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute u.pflicke@hszg.de |
Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig S.Langschwager@hszg.de |
angeboten in den 2 Studiengängen: | Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2018 | Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Vorlesungen, Übungen, Selbststudium |
Hinweise: | Modul ist nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengang WTöb verfügbar. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
• Entwicklung eCommerce vom Mittelalter bis zur Gegenwart • Gartner’s Hype Cycle • Austrian Internet Monitor • Wandel von den 4 P´s zu den 4 C´s • Conversation Prism • Mediennutzung in Österreich (Social/Mobil/Web) • Glossar cCommerce • eCommerce Standards (IAB, W3C) • Online Marketing Formen • Search Engine Optimization (SEO) • Erfolgsfaktoren für Online Shops • Psychologische Faktoren • Usability Optimierung • Viralmarketing (Entwicklung von Web 1.0, 2.0, 3.0) • Social Media Guidelines • Social Media Monitoring • Rechtlicher Überblick (Urheberrecht, Verwertungsrecht, Persönlichkeitsrecht, Freie Werknutzung) |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach Absolvierung des Moduls
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Fachübergreifende Kompetenzen: | Das Modul stärkt die Studierenden in • Teamfähigkeit • Kreativität • analystischem und vernetztem Denken • Um- und Durchsetzbarkeitsnachweise • Quellenforschung • Interpretation von Statistiken • Antizipation von Veränderungsprozessen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Spezialliteratur ( wird in LV bekannt gegeben) |