Studiengänge >> Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) 2019 B.A. >> Empirische Sozialforschung/Statistik |
Code: | 165200 |
Modul: | Empirische Sozialforschung/Statistik |
Module title: | Empirical Social Research/Statistics |
Version: | 1.0 (01/2012) |
letzte Änderung: | 30.09.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. pol. habil. Höse, Steffi S.Hoese@hszg.de |
angeboten in den 5 Studiengängen: | Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2013 | Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2018 | Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 | Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023 | Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Lerninhalte des Moduls erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Das in der Vorlesung erworbene Wissen vertiefen die Studierenden im begleitenden Seminar und durch intensives Selbststudium. |
Hinweise: | Das Modul ist nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengangs WTöb verfügbar. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 120 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
1. Einführung und Begriffsdefinitionen 2. Ablauf des empirischen Forschungsprozesses, insb. Forschungsdesign 3. Präzisierung und Strukturierung des Forschungsgegenstandes 4. Operationalisierung und Messung 5. Auswahl, Erhebung und Aufbereitung 6. Statistische Analyse (ausgewählte univariate und multivariate deskriptive und induktive Verfahren, Software-gestützt) |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden erwerben theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten der quantitativen Untersuchung komplexer Sachverhalte der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Die Vermittlung erfolgt anwendungsorientiert anhand aktueller, realisierter Studien zum Gegenstand. Besonderer Wert wird dem Verständnis der Logik und Komplexität des empirischen Forschungsprozesses zugemessen, in dessen Zentrum die Verwendung statistischer Modelle zur Prüfung konkreter wissenschaftlicher Hypothesen steht sowie dem Erwerb von Fertigkeiten der Nutzung der Statistik–Software IBM SPSS Statistics. Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die wichtigsten Kennzahlen der univariaten und multivariaten deskriptiven Statistik zu benennen und zu definieren. Die Studierenden haben außerdem die Fähigkeit, statistische Auswertungen im Kontext der deskriptiven Statistik eigenständig zu planen und durchzuführen. D. h., den Studierenden sind es möglich, für den jeweiligen Sachverhalt geeignete statistische Kennzahlen auszuwählen, softwaregestützt zu berechnen und im Kontext des jeweiligen Sachverhalts zu analysieren und zu interpretieren. Zudem sind die Studierenden befähigt, Handlungsempfehlungen aus den Resultaten statistischer Erhebungen abzuleiten. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, selbstständig und strukturiert zu arbeiten. Außerdem besitzen die Studierenden die Fähigkeit, selbstreflektiert das eigene Handeln zu gestalten. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Kenntnisse in höherer Mathematik, insb. Wahrscheinlichkeitsrechnung, in Philosophie, insb. Erkenntnistheorie |
Literatur: | Aktuelle Literaturhinweise werden in den Lehrveranstaltungen bekannt gegeben; insbesondere werden empfohlen: - Caputo, A., L. Fahrmeir, R. Künstler, S. Lang, I. Pigeot und G. Tutz (2009). Arbeitsbuch Statistik (5. Aufl.). Berlin: Springer. - Döring, N. (2023). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (6. Aufl.). Berlin: Springer. - Eckstein, P. P. (2016). Angewandte Statistik mit SPSS: Praktische Einführung für Wirtschaftswissenschaftler (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. - Fahrmeir, L., C. Heumann, R. Künstler, I. Pigeot und G. Tutz (2023). Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (9. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum. - Kromrey, H., J. Roose und J. Strübing (2016). Empirische Sozialforschung (13. Aufl.). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. - Mittag, H.-J. und K. Schüller (2023). Statistik: Eine interdisziplinäre Einführung mit interaktiven Elementen (7. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum. - Schwarze, J. (2014). Grundlagen der Statistik, Band 1: Beschreibende Verfahren (12. Aufl.). Herne: Verlag nwb. - Schwarze, J. (2013). Grundlagen der Statistik, Band 2: Wahrscheinlichkeitsrechung und induktive Statistik (10. Aufl.). Herne: Verlag nwb. - Schwarze, J. (2013). Aufgabensammlung zur Statistik (7. Aufl.). Herne: Verlag nwb. |