Studiengänge >> Kindheitspädagogik 2019 B.A. >> Motorische und körperliche Entwicklung und Bildung |
Code: | 249200 |
Modul: | Motorische und körperliche Entwicklung und Bildung |
Module title: | Motor Skills and Physical Development and Education |
Version: | 1.0 (04/2019) |
letzte Änderung: | 12.04.2019 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. Tollkühn, Steffi S.Tollkuehn@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Kindheitspädagogik (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Lehrveranstaltungen: - Körperliche und motorische Entwicklung (Seminar, 2 SWS) - Gestaltung körperlicher und motorischer Entwicklungs- und Bildungsprozesse (Seminar, 2 SWS) - Gestaltung von Lernumgebungen (Seminar, 2 SWS) - Praxisreflexion (Praxisübung, 1 SWS) Semesterbegleitendes Praktikum (7 Tage = 56h) Die Auseinandersetzung mit den Modulinhalten kann ebenso in Form von Fachexkursionen, Hospitationen, Teilnahme an externen Veranstaltungen oder Projektarbeiten erfolgen. |
Hinweise: | Modulabschließende Prüfung als Beleg (PB) ODER mündliche Prüfung (PM 20). Die modulabschließende Prüfungsleistung ist im Zusammenhang mit dem in diesem Modul zu absolvierenden Praktikum zu erbringen. Die Art der modulabschließenden Prüfung soll im Wechsel zur Art der modulabschließenden Prüfung in Modul 08 (Sprachliche Entwicklung und Bildung) festgelegt werden, so dass in einem der beiden Module 08 und 09 einmal PB und einmal PM erbracht wird. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungen | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 20 min | 100.0% |
Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 0.0% |
Lerninhalt: |
- Grundlagen der Bewegungs- und Gesundheitswissenschaften, sportmotorische Erkenntnisse zu motorischen Fähigkeiten im Kindesalter, Verlauf der körperlichen und motorischen Entwicklung; - biologische, soziale und gesellschaftliche Dimensionen von Gesundheit und Krankheit, mögliche Beeinträchtigungen und Störungen der körperlichen und motorischen Entwicklung (u.a. ernährungsbedingte Krankheiten, chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates, motorische Behinderung), Gesundheitsverhalten und Maßnahmen zur Aktivierung der Gesundheitskompetenz von Kindern, Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention; - Bedeutung der körperlichen und motorischen Entwicklung für die Persönlichkeitsentwicklung; - Ursachen und Erscheinungsbilder umschriebener Beeinträchtigungen und Störungen der körperlichen und motorischen Entwicklung; - diagnostische Verfahren und Methoden der Beurteilung von Fähigkeiten im Bereich von körperlicher Entwicklung und Motorik; - Prävention von Störungen der körperlichen und motorischen Entwicklung, Umgang mit Entwicklungsauffälligkeiten und -störungen, pädagogische und therapeutische Maßnahmen; - pädagogische Maßnahmen und Methoden zur Gestaltung und Förderung von körperlichen und motorischen Entwicklungs- und Bildungsprozessen; - Bedeutung von anregenden Lernumgebungen, kindgemäße und anregende Gestaltung von Raumkonzepten, Strukturen und Ritualen; - Zusammenhang von Lernumgebung und pädagogischer Interaktion, Gestaltung entwicklungs- und bildungsfördernder Umgebungen und Beziehungen. Alle spezifischen Modulinhalte werden unter inklusionspädagogischen Aspekten und in Bezug auf einschlägige rechtliche und kooperative Bezüge erarbeitet und betrachtet. Semesterbegleitendes Praktikum (7 Tage = 56 Stunden) und Praxisreflexion: Tätigkeit in einer geeigneten Praktikumseinrichtung* mit dem Ziel, theoretisches Wissen zu vertiefen und zur selbständigen beruflichen Tätigkeit im Arbeitsfeld der Kindheitspädagogik zu befähigen; hier mit dem Schwerpunkt der Gestaltung motorischer und körperlicher Entwicklung und Bildung von Kindern: - Anwendung pädagogischer Methoden und spielerischer Lernmöglichkeiten (in Bezug zu Modul 07, Kindheitspädagogische Bildungsgestaltung) zur Gestaltung von Bildungsarbeit im Bereich Motorik; - begründete Erarbeitung und Durchführung kind- und gruppenbezogener Bewegungsangebote unter Einbeziehung des individuellen Entwicklungsstandes der Kinder, bewegungsbildende Alltagsgestaltung; - kontinuierliche differenzierte Reflexion, Konstruktion, Dekonstruktion und Rekonstruktion der praktischen Arbeit in Verbindung mit vermitteltem Wissen; - systematische Dokumentation, Diskussion und Reflexion des Verlaufes und der Ergebnisse. * Die Geeignetheit von Praktikumseinrichtungen regelt SächsSozAnerkVO vom 07.01.2011 in aktueller Fassung vom 25.03.2016 und muss durch die/den Praktikumsbeauftragte/n des Studienganges vor Beginn des Praktikums bestätigt werden. Weitere Informationen dazu in den Lehrveranstaltungen. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Wissenskompetenzen: Die Studierenden kennen Theorien, Grundlagen der Bezugswissenschaften und den zeitlichen Verlauf der körperlichen und motorischen Entwicklung sowie seine Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung. Sie sind befähigt, körperliche und motorische Entwicklungsprozesse zu beurteilen und zu fördern. Sie erwerben eine Vielfalt von Methoden und Maßnahmen zur qualifizierten Gestaltung von Bildungsarbeit im Bereich Motorik. Die Studierenden kennen Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Intervention und Förderung und sind in der Lage, entsprechend notwendige interdisziplinäre Kooperationen zu initiieren. Anwendungskompetenzen: Die Studierenden sind mit Verfahren und Methoden der Diagnostik und Dokumentation von motorischen Fähigkeiten vertraut und können diese selbständig angemessen einsetzen und auswerten. Auf der Grundlage der individuellen Entwicklungsstände und Ressourcen von Kindern sind sie in der Lage, angemessene und vielfältige pädagogische Maßnahmen und Methoden expliziter, impliziter sowie alltagsintegrierter Bildungsgestaltung begründet zu planen, umzusetzen und kritisch zu reflektieren. Personale Kompetenzen: Die Studierenden nehmen ihre professionelle Verantwortung für die körperliche und motorische Entwicklung des Kindes wahr, indem sie im pädagogischen Team, mit Eltern und interdisziplinären Kooperationspartnern Beobachtungen, erzieherische Situationen und diagnostische Ergebnisse angemessen argumentativ darstellen, erörtern und diskutieren sowie individuell beratend agieren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Als zu erwerbende fachunabhängige Kompetenzen können insbesondere die personalen Kompetenzen wie kommunikative und soziale, Reflexionsvermögen und die Wahrnehmung von Verantwortung für sich und andere betrachtet werden. Ebenso sind kritisch-fundierte Meinungsbildung, Toleranz und Transferfähigkeit als wertvolle Beiträge zur fachunabhängigen Entwicklung der Persönlichkeit und Identität innerhalb der Gesellschaft zu betrachten. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | erfolgreicher Abschluss aller Module der vorherigen Fachsemester. |
Literatur: | wird aktuell im Rahmen der Veranstaltungen bekanntgegeben. |