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Studiengänge >> Soziale Arbeit 2009 B.A. >> Lebenslauf und Lebenslage


Code:127400
Modul:Lebenslauf und Lebenslage
Module title:Life Cycle and Circumstances
Version:1.0 (07/2009)
letzte Änderung: 05.07.2011
Modulverantwortliche/r: Prof. Schmitt, Rudolf
R.Schmitt@hszg.de


Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7

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300
10
4.0






2
2
0
0
*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
255
90
Vor- und Nachbereitung LV
90
Vorbereitung Prüfung
75
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Das Modul umfasst die LV
1.Lebensalter und Soziale Arbeit (V, 2-stündig),
2.Zielgruppenorientierte Soziale Arbeit mit „XY“ (Wahlpflicht, S, 2-stündig)

Die Vorlesung dient der Übersicht über Entwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungsprobleme in der biographischen Spanne, die Wahlpflicht-Seminare dienen neben der Vermittlung von Wissen auch dem Erwerb spezifischer Handlungskompetenzen im Umgang mit besonderen Problemlagen. Die Studierenden können nach Verfügbarkeit aus dem jeweiligen Angebot eine Zielgruppe wählen.
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 25 min 100.0%



Lerninhalt: - Kenntnis der Lebensbedingungen und –bewältigungen im Kindes-,
Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenalter

- Bezugnehmend auf grundlegende Erkenntnisse v.a. der Sozialpädagogik der Lebensalter, der Psychologie und der Soziologie werden zentrale Zusammenhänge zwischen sozialen, ökonomischen, kulturellen und ökologischen Umweltkonstellationen und deren lebensaltertypischer wie übergreifender Aneignung und Verarbeitung analysiert. Zielgruppenspezifische Risiko- und Belastungsfaktoren werden rekonstruiert sowie Formen ihrer Bewältigung bzw. Verortung im Lebenslauf verdeutlicht. Die Prozesse werden als Entwicklungsaufgabe innerhalb und zwischen den Lebensaltern konzipiert. Abgerundet werden die Lerninhalte des Moduls anhand einer Analyse lebensalter- und zielgruppenspezifischer Präventions- und Interventionsstrategien der Sozialen Arbeit.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Studierende erhalten einen Überblick über die theoretischen, methodischen und konzeptionellen Grundlagen des Kindes-,
Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenalters.
Vermittlung von lebensalterübergreifende Entwicklungs- und Bewältigungsanforderungen aus multiperspektivischer und interdisziplinärer Sicht;
Komplementär zu lebensalterstypischen und übergreifenden Analysen erfolgt eine vertiefte Beschäftigung mit zielgruppenspezifischen Belastungs- und Bewältigungskonstellationen hinsichtlich der Lebenssituation psychisch kranker oder drogenabhängiger Menschen. Es werden spezifische Handlungs- und Organisations-ansätze der Sozialen Arbeit vorgestellt und in ihre Bedeutung für die Lebensbedingungen und –bewältigungen im Kindes-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenalter für einzelne Zielgruppen illustriert
Fachübergreifende Kompetenzen:Lerninhalte dieses Moduls werden mit biographischen Erfahrungen der Studierenden in Verbindung gebracht, um strukturierte Mög-lichkeiten und Anregungen zur Selbstreflexion zu schaffen;
Personale Kompetenz, Konfliktlösungskompetenz

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Module 07, 15 oder dafür anerkannte Äquivalente,
Module 08, 14, 20

Literatur:Böhnisch, L., 1999: Soziapädagogik der Lebensalter, Weinheim und München
Bosshard, Ebert, Lazarus 1999: Sozialarbeit und Sozialpädagogik in der Psychiatrie. Bonn
Dörner, Plog, 2004: Irren ist menschlich. Bonn;
weitere Literatur wird zielgruppenspezifisch aktuell mitgeteilt