Studiengänge >> Soziale Arbeit 2009 B.A. >> Lebenslauf und Lebenslage |
Code: | 127400 |
Modul: | Lebenslauf und Lebenslage |
Module title: | Life Cycle and Circumstances |
Version: | 1.0 (07/2009) |
letzte Änderung: | 05.07.2011 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Schmitt, Rudolf R.Schmitt@hszg.de |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Das Modul umfasst die LV 1.Lebensalter und Soziale Arbeit (V, 2-stündig), 2.Zielgruppenorientierte Soziale Arbeit mit „XY“ (Wahlpflicht, S, 2-stündig) Die Vorlesung dient der Übersicht über Entwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungsprobleme in der biographischen Spanne, die Wahlpflicht-Seminare dienen neben der Vermittlung von Wissen auch dem Erwerb spezifischer Handlungskompetenzen im Umgang mit besonderen Problemlagen. Die Studierenden können nach Verfügbarkeit aus dem jeweiligen Angebot eine Zielgruppe wählen. |
Hinweise: | keine |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 25 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
- Kenntnis der Lebensbedingungen und –bewältigungen im Kindes-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenalter - Bezugnehmend auf grundlegende Erkenntnisse v.a. der Sozialpädagogik der Lebensalter, der Psychologie und der Soziologie werden zentrale Zusammenhänge zwischen sozialen, ökonomischen, kulturellen und ökologischen Umweltkonstellationen und deren lebensaltertypischer wie übergreifender Aneignung und Verarbeitung analysiert. Zielgruppenspezifische Risiko- und Belastungsfaktoren werden rekonstruiert sowie Formen ihrer Bewältigung bzw. Verortung im Lebenslauf verdeutlicht. Die Prozesse werden als Entwicklungsaufgabe innerhalb und zwischen den Lebensaltern konzipiert. Abgerundet werden die Lerninhalte des Moduls anhand einer Analyse lebensalter- und zielgruppenspezifischer Präventions- und Interventionsstrategien der Sozialen Arbeit. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Studierende erhalten einen Überblick über die theoretischen, methodischen und konzeptionellen Grundlagen des Kindes-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenalters. Vermittlung von lebensalterübergreifende Entwicklungs- und Bewältigungsanforderungen aus multiperspektivischer und interdisziplinärer Sicht; Komplementär zu lebensalterstypischen und übergreifenden Analysen erfolgt eine vertiefte Beschäftigung mit zielgruppenspezifischen Belastungs- und Bewältigungskonstellationen hinsichtlich der Lebenssituation psychisch kranker oder drogenabhängiger Menschen. Es werden spezifische Handlungs- und Organisations-ansätze der Sozialen Arbeit vorgestellt und in ihre Bedeutung für die Lebensbedingungen und –bewältigungen im Kindes-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenalter für einzelne Zielgruppen illustriert |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Lerninhalte dieses Moduls werden mit biographischen Erfahrungen der Studierenden in Verbindung gebracht, um strukturierte Mög-lichkeiten und Anregungen zur Selbstreflexion zu schaffen; Personale Kompetenz, Konfliktlösungskompetenz |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Module 07, 15 oder dafür anerkannte Äquivalente, Module 08, 14, 20 |
Literatur: | Böhnisch, L., 1999: Soziapädagogik der Lebensalter, Weinheim und München Bosshard, Ebert, Lazarus 1999: Sozialarbeit und Sozialpädagogik in der Psychiatrie. Bonn Dörner, Plog, 2004: Irren ist menschlich. Bonn; weitere Literatur wird zielgruppenspezifisch aktuell mitgeteilt |