Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   


Code:171100
Modul:Business Plans
Module title:Business Plans
Version:1.0 (05/2012)
letzte Änderung: 21.05.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de


Mag.Dr. Hartl, Franz
fj.hartl@aon.at

angeboten in den 5 Studiengängen:
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2014
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2016
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2018
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
1.8

0.5
0
1.3
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
130
50
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
50
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt als Input in Form von Vorlesungen. Die kreative Entwicklung eines business plans wird durch ein moderiertes Praktikum untertstützt und in Workshops qualifiziert
Hinweise:Je nach nach Beispielwahl kann in die Lehre auch Feldforschung integriert werden.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Umsetzung von internationalen Marktchancen auf verschiedenen Gebieten in Geschäftsideen und wettbewerbsorientierte Geschäftstätigkeit. Machbarkeitsnachweis sowie Erfolgsabschätzung. Entwurf des Implementierungskonzeptes

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- einen Business Plan für eine Geschäftsidee zu entwickeln, unter Beachtung innovativer Produkt- und Geschäftsprozessansätze
- internationale Märkte zu analysieren und Marktpotenziale für die Geschäftstätigkeit zu erschließen
- zur Interessenharmonisierung von Anspruchsgruppen
- interdisziplinär fachspezifische Rahmenbedingungen und Methoden anzuwenden,
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach der Abslovierung des Moduls ist der Studierende gestärkt:
- in der Teamarbeit, da das Modul unter Wettbewerbsbedingungen in kleinen Gruppen absolviert wird,
- im analytischen und komplexen Denken,
- im interdisziplinären Arbeiten,
- in der Kreativität und Innovationsfähigkeit,
- in der Präsentations- und Argumentationsfähigkeit.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Kenntnisse der Methode des Business planning
Kenntnisse Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Rechnungswesen, Investition/Finanzierung und Personalmanagement

Literatur:Williams, K.: Brilliant Business Plan, 2012 (E-Book)
Schwede, G.: The Business Plan, 2010

Business Plan Checklist: 50Minutes.com, 2010 (E-Book)

Betriebswirtschaftliche Grundlagenliteratur

Material Bundeswirtschaftsministerium zur Existenzgründung. Aktuelle Literatur zu Wettbewerbstrends und Benchmarking wird zu Semesterbeginn genannt