Studiengänge >> International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) 2019 M.A. >> Internationaler Tourismus mit Praxisprojekt I: Marktforschung |
Code: | 171000 |
Modul: | Internationaler Tourismus mit Praxisprojekt I: Marktforschung |
Module title: | International Tourism with Practical Project I: Market Research |
Version: | 1.0 (05/2012) |
letzte Änderung: | 10.04.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute u.pflicke@hszg.de |
Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig S.Langschwager@hszg.de | |
Dr. Riffert, Christa christa.riffert@ibs.or.at | Mag. Reiter, Andreas a.reiter@ztb-zukunft.com |
angeboten in den 5 Studiengängen: | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2014 | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2016 | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2018 | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019 | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von seminaristischen Vorlesungen. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Workshops, Gastvorträge von Spezialisten aus der Praxis sowie die Realisierung eines Praxisprojektes auf dem Gebiet der Marktforschung zum Incoming- und/oder Outgoing-Tourismus |
Hinweise: | Lehre erfolgt teilweise in englischer Sprache |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
- Internationale Quell- und Zielmärkte, deren Dynamik und Marktbearbeitung. - Globalisierung im Tourismus - Europa als bedeutender Quell- und Zielmarkt im Rahmen des Weltmarktes - Die Rolle Deutschlands im Welttourismus - Auswirkungen von Krisen auf den internationalen Tourismus - globale Akteure im internationalen Tourismus - Schauplätze des internationalen Tourismus: Tourismus als Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor in Transformationsländern, Entwicklungsländer als exotische Traumziele und die Bedeutung des Tourismus in der Entwicklungszusammenarbeit, Touristische Zukunftsmärkte Asiens - Fallbeispiele Indien und China - Die Dirigenten der Tourismus-Märkte (Die Touristikkonzerne, Die internationale Hotellerie, Die Airlines) - Global Brand: UNESCO - Internationale Trends im Destination Marketing (DMO’s und NTO’s) |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage: - die wirtschaftliche Bedeutung des internationalen Tourismus als Wirtschaftsfaktor und gesellschaftliches Phänomen zu erkennen und zu bewerten; - die ökonomischen und sozialen Triebkräfte bei der Entwicklung des internationalen Tourismus zu identifizieren; - Potenzialmärkte zu identifizieren und deren Wettbewerbssituation einzuordnen sowie entsprechende Wettbewerbsstrategien zu entwickeln; - die mit der Entwicklung des internationalen Tourismus einhergehenden Veränderungen für das Leben der Menschen in vielen Teilen der Welt zu erkennen, kritisch zu reflektieren und Lösungsvorschläge zu unterbreiten |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Das Modul trägt zur Entwicklung wichtiger Schlüsselkompetenzen bei, d.h. die Studierenden ... - entwickeln ein gutes Verständnis von Kulturunterschieden und können dieses Wissen anwenden; - lernen Entwicklungen in verschiedenen Kontexten zu bewerten und kritisch zu hinterfragen; - passen sich unterschiedlichen interkulturellen Kommunikationsnormen an; - entwickeln ihre Team- und Kooperationsfähigkeit weiter; - sind in der Lage, bereichsspezifische und -übergreifende Diskussionen zu führen; - analytisch und problemorientiert zu denken. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Branchenkenntnisse Tourismus, Volkswirtschaftliche Denkmodelle |
Literatur: | Steinecke, A.: Internationaler Tourismus, UVK Verlagsgesellschaft Konstanz, München 2014 Quack, Klemm: Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Oldenbourg Verlag München 2013 AIEST: Kongressberichte verschiedener Jahrgänge. St. Gallen Bruns, J.: Internationales Marketing, Kiehl, 2002 Henschel, K.: Internationaler Tourismus, Oldenbourg, 2002 Quack, H.: Internationales Marketing, Vahlen, 2001 Pechlaner, H./Glaeßer, D.: Risiko und Gefahr im Tourismus, ESV Berlin, 2005; Sell, A.: Internationale Unternehmenskooperationen; Bieger, Th., Laesser, Chr., Beritelli, P.: Wettbewerb im alpinen Tourismus - Herausforderungen und Innovationen, Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2010, ESV Verlag Berlin 2011 Hartmann, Herle: Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus, ESV Verlag Berlin 2014 Egger, R., Herdin, Th.: Tourismus im Spannungsfeld von Polaritäten, LIT Verlag Münster 2010 Conrady, Roland, Buck, Martin (Hrsg.; 2012): Trends and Issues in Global Tourism Reckwitz, Andreas (2017): Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne Rothlauf, Jürgen (2012): Interkulturelles Management: Mit Beispielen aus Vietnam, China, Japan, Russland und den Golfstaaten UNWTO/ ETC (2009): Handbook on Tourism Destination Branding Aktuelle Forschungsberichte von UNWTO, WTTC, European Travel Commission sowie aktuelle Zahlen, Daten, Fakten, Veröffentlichungen Weitere Literatur zu Spezialthemen wird in der jeweiligen Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |