Studiengänge >> Soziale Arbeit 2009 B.A. >> Profession und Professionalisierung |
Code: | 126850 |
Modul: | Profession und Professionalisierung |
Module title: | Profession and Professionalization |
Version: | 1.0 (07/2009) |
letzte Änderung: | 05.07.2011 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Preis, Wolfgang W.Preis@hszg.de |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Das Modul umfasst die LV 1.Status und Soziales Feld – Professionstheorie (V, 1-stündig) 2.Berufsethik (Ü, 1-stündig) 3.Identitätsbildung und Selbstreflexion (Ü, 1-stündig) 4.Ökologische Grundbildung (V, 2-stündig) Verantwortl.: F-N In der Vorlesung 1 werden die theoretischen Grundlagen zu histo-rischen und aktuellen Fragen der Professionalisierung Sozialer Arbeit gelegt. Die ergänzenden Übungen haben insbesondere zwei Funktionen: -Diskussion und Reflexion spezifischer berufsethischer und profes-sionstheoretischer Positionen (Berufsethik) -(Selbst-)Reflexion des eigenen Standortes vor dem Hintergrund der eigenen Biografie, als Grundlage einer beruflichen Identitätsbildung (Identitäts-bildung und Selbstreflexion) -LV 4 Teil Grundlagen Ökologie und Umweltschutz: Ökologie: Definitionen, Geschichte und Systematik der Ökologie, Autoökolo-gie, abiotische und biotische Umweltfaktoren, Populationsökologie, Evolution, Konkurrenz und Anpassung, Ökosysteme (marine, limnische, terrestrische), Statik, Dynamik und funktionale Aspekte von Ökosystemen; Stoff-und Energiekreisläufe; Umweltschutz: Globale Energieverbräüche/ Energiezukunft; Wachstum der Bevölkerung; Verknappung natürlicher Ressourcen, anthropogene Klimabeeinflussung (CO2-Problematik, Kyoto-Mechanismen, Ozon-Abbau); Kernenergie und nukleare Entsorgung, Alternative Energiegewinnung und rationelle Energieanwendung; Wasserproblematik; Abfallproblematik; Spannungsfeld Ökologie und Ökonomie; Betriebliches Umweltmanagement; Übersicht europäisches und deutsches Umweltrecht; Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft; Biotechnologie/Bioethik. |
Hinweise: | keine |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Ökologische Grundbildung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT) | ||
Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 20 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
V: Status, Soziales Feld, Professionstheorie - Historische und aktuelle Entwicklung der Sozialen Arbeit als Profession -Professionstheorien -Professionsethik -Professionsökonomik Ü: Berufsethik -Berufsethische Positionen -Paradoxien und Dilemmata -Legitimierung Sozialer Arbeit Ü: Identitätsbildung und Selbstreflexion -Identitäts- und Selbstkonzepte -Geschlechtsspezifische Aspekte -Strategien der Selbstreflexion -Fremdwahrnehmung und Selbsterfahrung |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | (Kritische) Einschätzung der Professionsentwicklung in der Sozialen Arbeit (kognitive Ebene). (Kritische) Bewertung von Grundwidersprüchen in der Sozialen Arbeit (kognitive Ebene) Fähigkeit zur Legitimierung Sozialer Arbeit (kognitive Ebene) Fähigkeit zur eigenen beruflichen Standortbestimmung (reflexive Ebene) Für Ökologische Grundbildung (Übernahme aus AWG) -„Wahrnehmung, Verständnis und Kommunikation kausaler Zusam-menhänge zwischen ökologisch-umweltschutzbezogenen Prozessen und sozioökonomischem Handeln. Verständnis entsprechender Fachliteratur und medialer Berichterstattung; Entscheidungskompetenz bezüglich umweltschutzbezogener Fragestellungen in der betrieblichen Praxis (insbesondere im Bereich Außendarstellung, Image |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Sozialkompetenzen (Förderung der Fähigkeit zum Umgang mit beruflichen Konflikten) Personalkompetenzen (Förderung der Selbstmotivation, Selbst-reflexivität) Genderkompetenz (Soziale Arbeit als „Frauenberuf“?) |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Teilnahme an (beruflichen) Selbsterfahrungsgruppen; (Informelle) Diskussionen und Gesprächsrunden mit Praktiker/innen bzw. Studierenden höherer Semester |
Literatur: | Berufsethische Grundsätze der Berufsverbände (z.B. DBSH, IFSW usw.) Andreas Langer (2004): „Professionsethik und Professionsöko-nomik“ Für LV 4 (Auswahl): Bick, H. (1995): Ökologie: Grundlagen, terrestrische und aqua-tische Ökosysteme, angewandte Aspekte, 2.Auflage, Fischer Verlag Leal, W., Delakowitz, B. (Hrsg.) (2005): Umweltmanagement an Hochschulen: Nachhaltigkeitsperspektiven. – Peter Lang Europ. Verlag der Wissenschaften Sowie weitere nach entsprechender Liste in AWG-Modul |