Letzte Änderung : 23.01.2025 07:38:10   
Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen 2019 B.A. >> Krankheitslehre, Diagnostik und Therapie


Code:244700
Modul:Krankheitslehre, Diagnostik und Therapie
Module title:Pathology, Diagnostics and Therapy
Version:2.03 (01/2019)
letzte Änderung: 14.01.2024
Modulverantwortliche/r: M.A. Wauer, Zonja-Stefania
Zonja-Stefania.Wauer@hszg.de


Dr. Adler, Frank
fr.adler@gmx.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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150
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2
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
15
Vorbereitung Prüfung
30
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen
erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen.
Hinweise:Die Vorleistung wird in Form von drei dreißigminütigen Testaten erbracht. 15 % der Vorlesungs- und Seminarinhalte werden in Englisch vermittelt.


Prüfung(en)
Prüfungen Prüfungsleistung als Hausarbeit (PH)
 - 
50.0%
mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 50.0%



Lerninhalt: Für das Gesundheitsmanagement relevante Kenntnisse über
die Pathogenese, Diagnostik, Therapie und Prävention von in Europa epidemilogisch relevanten Krankheiten mit besonderem Augenmerk auf die Prävalenzentwicklungen bezüglich des demografischen Wandels. Ausbildung von Nutzungs- und Differenzierungsqualitäten bei medizinischer Online-Recherche und Netzwerkbildung.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:In den Vorlesungen erfolgt eine grundlegende Kenntnisvermittlung zur Pathogenese, Standarddiagnostik und Therapie gesundheitsökonomisch relevanter Krankheiten. Das Lernziel ist die sichere Beherrschung der Einordnung epidemiologisch relevanter Krankheiten verschiedener medizinischer Fachrichtungen in der Vielfalt medizinischer Datenbanken, fachärztlicher Tätigkeitsbereiche und Netzwerke. Im Rahmen der systemischen Kompetenzerweiterung werden pro- und retrospektive Analysen anhand von Prävalenz, Behandlungs-, OP- und AU-Statistiken im Diskurs erschlossen und im Ausblick werden innovative und/oder standardisierte Behandlungsmodelle und –verfahren betrachtet. Im Sinne der instrumentalen Kompetenzerweiterung wird bei den Studierenden die Ausbildung von Differenzierungsqualitäten bei der 1. wissenschaftlich-medizinischen und 2. patientenorientierten 3. epidemiologischen Online-Recherche gefördert, dies schließt eine fundierte Kenntnis aller relevanten deutschsprachigen Gesundheitsportale mit ein.
Fachübergreifende Kompetenzen:siehe oben

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:WGb 1-1 Fachsprache Medizin I/Basiswissen Anatomie und Histologie
WGb 1-2 Kompaktwissen Psychologie, Neurobiologie
WGb 1-3 Fachsprache Medizin II/Basiswissen Physiologie, Genetik, Embryologie

Literatur:Literaturliste wird zu Beginn des Semesters herausgegeben.