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Code: | 244700 |
Modul: | Krankheitslehre, Diagnostik und Therapie |
Module title: | Pathology, Diagnostics and Therapy |
Version: | 2.03 (01/2019) |
letzte Änderung: |
14.01.2024 |
Modulverantwortliche/r: |
M.A. Wauer, Zonja-Stefania Zonja-Stefania.Wauer@hszg.de |
| Dr. Adler, Frank fr.adler@gmx.de |
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angeboten in den 3 Studiengängen:
| Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 |
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 |
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
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Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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6 |
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150 | 5 | 4.0 |
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2 |
2 |
0 |
0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
105 |
60 Vor- und Nachbereitung LV |
15 Vorbereitung Prüfung |
30 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen
und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen
erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. |
Hinweise: | Die Vorleistung wird in Form von drei dreißigminütigen Testaten erbracht. 15 % der Vorlesungs- und Seminarinhalte werden in Englisch vermittelt. |
Prüfung(en) |
Prüfungen | Prüfungsleistung als Hausarbeit (PH) |
- |
50.0% |
mündliche Prüfungsleistung (PM) |
20 min |
50.0% |
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Lerninhalt: |
Für das Gesundheitsmanagement relevante Kenntnisse über
die Pathogenese, Diagnostik, Therapie und Prävention von in Europa epidemilogisch relevanten Krankheiten mit besonderem Augenmerk auf die Prävalenzentwicklungen bezüglich des demografischen Wandels. Ausbildung von Nutzungs- und Differenzierungsqualitäten bei medizinischer Online-Recherche und Netzwerkbildung. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | In den Vorlesungen erfolgt eine grundlegende Kenntnisvermittlung zur Pathogenese, Standarddiagnostik und Therapie gesundheitsökonomisch relevanter Krankheiten. Das Lernziel ist die sichere Beherrschung der Einordnung epidemiologisch relevanter Krankheiten verschiedener medizinischer Fachrichtungen in der Vielfalt medizinischer Datenbanken, fachärztlicher Tätigkeitsbereiche und Netzwerke. Im Rahmen der systemischen Kompetenzerweiterung werden pro- und retrospektive Analysen anhand von Prävalenz, Behandlungs-, OP- und AU-Statistiken im Diskurs erschlossen und im Ausblick werden innovative und/oder standardisierte Behandlungsmodelle und –verfahren betrachtet. Im Sinne der instrumentalen Kompetenzerweiterung wird bei den Studierenden die Ausbildung von Differenzierungsqualitäten bei der 1. wissenschaftlich-medizinischen und 2. patientenorientierten 3. epidemiologischen Online-Recherche gefördert, dies schließt eine fundierte Kenntnis aller relevanten deutschsprachigen Gesundheitsportale mit ein. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | siehe oben |
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | WGb 1-1 Fachsprache Medizin I/Basiswissen Anatomie und Histologie
WGb 1-2 Kompaktwissen Psychologie, Neurobiologie
WGb 1-3 Fachsprache Medizin II/Basiswissen Physiologie, Genetik, Embryologie |
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Literatur: | Literaturliste wird zu Beginn des Semesters herausgegeben.
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