Letzte Änderung : 24.01.2025 13:29:12   
Studiengänge >> Kultur und Management 2020 B.A. >> Finanzmanagement und Controlling


Code:243550
Modul:Finanzmanagement und Controlling
Module title:Finance and Controlling
Version:1.0 (11/2018)
letzte Änderung: 09.12.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
30
Vor- und Nachbereitung LV
0
Vorbereitung Prüfung
30
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesung, Seminar, Projekt
Hinweise:-


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung Laborarbeit (VL)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Erwerbswirtschaftliche und Non Profit-Kulturbetriebe
Kulturbetriebe als Gegenstand von Kulturfinanzierung
Leistungsprozesse in Kulturbetrieben
Finanzierung von öffentlichen Kulturbetrieben
- Öffentliche Kulturförderung (EU, Bund, Land, Kommune); Haushaltsplan
- Gesellschaftliche Förderung (Fund Raising, Sponsoring,...)
- Betriebseinnahmen (primäre, sekundäre)
Finanzierung von privatwirtschaftlichen Kulturbetrieben
- Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung
- Gründungsfinanzierung und Business Plan
Fallstudien zur Kulturfinanzierung
Strategisches Controlling und Balanced Scorecard
Operatives Controlling
Spezifik des Controllings in Non Profit Organisationen
Ausprägungen und Besonderheiten von Kulturbetrieben

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Fachkompetenz:
Die Studierenden haben sich intensiver mit der Arbeit eines von ihnen ausgewählten Kulturbetriebs zu befassen. Es werden Kenntnisse zu Non Profit Organisationen vermittelt. Die Studierenden besitzen das Wissen zu Zielstellungen, Methoden und Anwendungen betriebswirtschaftlicher Kategorien in Non Profit Organisationen.
Studierende können auch Finanzierungspläne für Betriebe der Kultur- und Kreativwirtschaft entwickeln.
Sie sind in der Lage, anhand von Kennziffern Kultureinrichtungen zu beurteilen. Sie können Finanzpläne erstellen und am Beispiel Elemente der Balanced Scorecard entwickeln.
Fachübergreifende Kompetenzen:Methodenkompetenz: Die Bewertungs- und Analysefähigkeit der Studierenden wird gefördert. Die Studierenden können betriebswirtschaftliches Instrumentarium auf Kulturbetriebe anwenden.
Sozialkompetenzen: Teamarbeit und Kleingruppenarbeit fördern Team-, Konflikt- und Überzeugungsfähigkeit, aber auch die Koopera-tions- und Kommunikationsfähigkeit. Die Studierenden sind in der Lage, sich in die Arbeit der Gruppen einzufügen und im Rahmen komplexer Aufgabenstellungen ihren Beitrag zur Diskussion zu leisten.
Persönlichkeitskompetenz: Die Diskussion zur Anwendung verschiedener Controllingmodelle und das Aufzeigen notwendiger Lösungsansätze fördert Kreativität und Lernbereitschaft, die Arbeit in Kleingruppen die Eigeninitiative und die Selbstständigkeit. Studierende sind in der Lage, Wissen selbst zu erschließen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Betriebswirtschaftliches Grundwissen
Kosten- und Leistungsrechnung
Aktive Teilnahme an (Kultur)-Projekten

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
Maiwald, F.: Skripte zu Finanzmanagement und Controlling
Bendixen, P.: Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement, 4. Aufl., Wiesbaden 2011
Gerlach-March, R.: Kulturfinanzierung, Wiesbaden 2010
Hausmann, A., Heinze, A. (Hrsg.): Cultural Entrepreneurship – Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft, Wiesbaden 2017
Heinrichs, W.: Der Kulturbetrieb, Bielefeld 2006
Heinrichs, W.: Kommunales Kulturmanagement, Baden-Baden, 1999
Klein, A. (Hrsg.): Kompendium Kulturmanagement, 3. Auf., München 2011
Klein, A.: Der Exzellente Kulturbetrieb, 2. Auf., Wiesbaden 2008
Langholz, J.: Existenzgründung im Kulturbetrieb, Wiesbaden 2011
Schneidewind, P.: Betriebswirtschaft für das Kulturmanagement, Bielefeld 2006