Studiengänge >> Energie- und Umwelttechnik 2019 B.Eng. >> Praxisprojekt Energietechnik |
Code: | 222000 |
Modul: | Praxisprojekt Energietechnik |
Module title: | Work Project in Energy Engineering |
Version: | 1.0 (09/2016) |
letzte Änderung: | 05.02.2019 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. rer. nat. Schönmuth, Thomas T.Schoenmuth@hszg.de |
angeboten in den 6 Studiengängen: | Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2019 | Energie- und Umwelttechnik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2019 | Energietechnik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2017 | Energietechnik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018 | Energietechnik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2017 | Energietechnik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlpflichtmodul |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||||||||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Erläuterungen zu Weiteres | Konsultationen |
Lehr- und Lernformen: | Selbstständige Bearbeitung praxisrelevanter Problemstellungen aus der Energietechnik und artverwandter Bereiche |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Bearbeitung eines Themas nach Angebot unter Betreung des anbietenden Hochschullehrers Als Arbeitsgebiete und Ausbildungsinhalte des Praktikums werden anerkannt: - konventionelle oder regenerative Energieerzeugung - Rückbau und Entsorgung von Anlagen und Einrichtungen - Qualitäts- und Umweltmanagement, - Instandhaltung und Technische Diagnostik, - Mitwirkung bei Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, z. B. für neue Technologien, Wirkprinzipien, Messsysteme. Die Durchführung des Praktikums kann in folgenden Einsatzbetrieben erfolgen: - Unternehmen des konventionellen oder regenerativen Energieerzeugung - Ingenieur- und Entwicklungsbüros sowie Forschungseinrichtungen, - Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden, - Technische Dienstleistungs- und Überwachungsvereine. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | (gemäß DQR 2011 i.V.m. HQR 2017) Wissen und Verstehen: • Methoden zur sinnvollen Kombination von Faktenwissen aus unterschiedlichen Bereichen • Grundsätze der Modellbildung und der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: • Methoden- und Prozesskompetenz • Verknüpfung von Faktenwissen zu neuartigen Lösungsansätzen • Diskussion und Bewertung unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten für dieselbe Problemstellung |
Fachübergreifende Kompetenzen: | (gemäß DQR 2011 i.V.m. HQR 2017) Kommunikation und Kooperation: • Darstellung und Verteidigung des eigenen Lösungsansatzes für bearbeitete Problemstellungen • Teamwork, Teamleitungskompetenz Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität: • Vernetztes Denken • Kritische Reflexion des eigenen Lösungsansatzes |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Abschluss der Module des Grund- und des Hauptstudiums der Energie- und Umwelttechnik |
Literatur: | M. Karmasin, R. Ribing: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. UTB GmbH, 2014, ISBN 978-3-825-24259-6 A. Brink: Anfertigung Wissenschaftlicher Arbeiten. Springer Gabler, 2013, ISBN 978-3-658-02510-6 Weitere entsprechend der konkreten Aufgabenstellung |