Letzte Änderung : 28.04.2025 13:57:23   


Code:230800
Modul:Sicherung von Fahrwegelementen
Module title:Rail-Fixed Guideway Elements
Version:1.0 (03/2017)
letzte Änderung: 07.02.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Müller, Jens Uwe
J.Mueller@hszg.de

angeboten in den 11 Studiengängen:
Automatisierung und Mechatronik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2015
Automatisierung und Mechatronik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018
Automatisierung und Mechatronik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2021
Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2018
Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2021
Automatisierung und Mechatronik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2014
Automatisierung und Mechatronik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018
Automatisierung und Mechatronik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2021
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2014
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2018
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

57



Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt in Form von Vorlesungen. Zur Vertiefung des Wissens dienen begleitende Praktikas.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Grundlegende Betrachtung der Anforderungen an die Fahrwegelemente Weiche und Gleissperre als fundamentaler Bestandteil spurgebundener Verkehrssysteme. Es werden die drei Teilaufgaben stellen, sichern und überwachen anhand ausgewählter Realisierungsbeispiele aus der Praxis behandelt. Detailliert wird auf die verschiedenen Verschlussmöglichkeiten der Fahrwegelemente eingegangen, da die später zu behandelnde Fahrwegsicherung auf diesen Grundlagen aufbaut.

Grundlegende Begriffsbestimmungen aus den Themenkomplexen
• Bestandteile der Weiche aus oberbautechnischer und
sicherungstechnischer Sichtweise
• Grundstellung und Lagebeschreibung der Weiche
• Begriffe für das reguläre und irreguläre Befahren von Weichen
• Spitzenverschluss, Mittelverschluss, Beidrückeinrichtung
• Zungenprüfer, Weichenriegel
• Vorübergehende und dauerhafte Handverschlüsse von Weichen

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:• Kennenlernen des Aufbaues von Fahrwegelementen spurgebundener
Verkehrssysteme
• Einordnung der Bedeutung unterschiedlicher Ausrüstung von
Fahrwegelementen für die Sicherung von Rangier- und Zugfahrten
• Symbole der Fahrwegelemente in sicherungstechnischen Planunterlagen
lesen und selbst einzeichnen können
Fachübergreifende Kompetenzen:• Entwicklung einer analytischen Herangehensweise bei der Lösung technischer
Problemstellungen

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlagen Bahnbetrieb Teil I und II nach dem Rahmenstoffplan aus DB Richtlinie 046.2801

Literatur:• Fenner, W.; Naumann, P.;Trinckauf, J.: Bahnsicherungstechnik, Steuern, Sichern und Überwachen von Fahrwegen und Fahrgeschwindigkeiten im Schienenverkehr; Publicis Corporate Publishing, 2004.
• Maschek, U.: Sicherung des Schienenverkehrs, Grundlagen und Planung der Leit- und Sicherungstechnik; Springer Vieweg, 2015.
• Fendrich, L.; Fengler, W.: Handbuch Eisenbahninfrastruktur Springer-Verlag, 2013.
• Stapf, J.: Stellwerks- und Blockanlagen, Fachkunde für Elektrosignalmechaniker; VEB Verlag Technik Berlin, 1970.