Letzte Änderung : 20.01.2025 12:11:56   


Code:242600
Modul:Gesundheitswissenschaften
Module title:Health Sciences
Version:2.0 (07/2018)
letzte Änderung: 04.03.2020
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. habil. Stöbel-Richter, Yve
yve.stoebel-richter@hszg.de

angeboten im Studiengang:Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2018

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
1
1
0
2



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
40
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
45
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresExkursion als Kongressteilnahme einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft aus den Gesundheitswissenschaften (DGMS, DGPH, DGSMP, DGEpi)


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen, Seminaren und praxisbezogenen Übungen. Ein wesentlicher Fokus ist dabei die Anwendung theoretischer und methodischer Grundlagen auf die Praxis.
Weitere Lehrinhalte werden durch die Teilnahme an einem wissenschaftlichen Fachkongress vertieft.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Methoden und Theorien in den Einzeldisziplinen der Gesundheitswissenschaften
Determinanten von Gesundheit im Kontext soziodemographischer Faktoren
Gesundheitsverhalten
- in unterschiedlichen Lebensphasen
- in unterschiedlichen sozialen Schichten, Arbeitskontexten und Berufsgruppen
- aus der Genderperspektive
- in Bezug auf den Einfluss sozialer Beziehungen
Systemische und salutogenetische Ansätze in den Gesundheitswissenschaften
Gesundheitsförderung und Prävention in unterschiedlichen Settings und Lebensphasen
Ansätze der Verhaltens- und Verhältnisänderung in gesundheitlichen Kontexten
Gesundheitskommunikation

aktuelle Forschungsarbeiten in den Gesundheitswissenschaften

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden erweitern und vertiefen bisherige Kenntnisse aus den Fächern Gesundheitssoziologie und Public Health und stellen darüber hinaus Synergieeffekte zu anderen Fächern, wie z. B. Sozialpsychologie, her.
Sie üben sich in einer systemischen, strukturenübergreifenden Perspektive und lernen, Themenschwerpunkte aus unterschiedlichen Perspektiven zu analysieren. Sie wenden theoretische Ansätze auf praktische Themen an, mit dem Ziel, den Implementierungsprozess präventiver Maßnahmen nachzuvollziehen.
Sie lernen im Rahmen der Teilnahme an einem wissenschaftlichen Fachkongress den aktuellen Forschungsstand im Fachgebiet kennen und können ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten reflektieren und vertiefen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden können das erworbene Wissen systemisch und systematisch auf praxisrelevante Themen anwenden und auf der Basis spezifischer Analysen entsprechende Handlungsfelder identifizieren und gesundheitsbezogene Maßnahmen ableiten.
Ihre allgemeinen analytischen und Recherche-Fähigkeiten werden vertieft.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlagenwissen den Fächern Medizinische Soziologie und Public Health
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Teamfähigkeit, Bereitschaft zum Literaturstudium

Literatur:Basisliteratur

- Blättner,B., Waller, H. (2011), Gesundheitswissenschaft, Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.
- Bormann, C. (2012). Gesundheitswissenschaften. Einführung. Konstanz, München: UVK Lucius
- Faller,G. (2010), Lehrbuch Betriebliche Gesundheitsförderung, Bern: Huber-Verlag.
- Hurrelmann, K., Klotz, T., Haisch, J. (2014). Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber Verlag
- Hurrelmann, K., Laaser, U. (2012), Handbuch Gesundheitswissenschaften, Weinheim: Juventa-Verlag.
- Hurrelmann, K.; Razum, O. (2012). (Hrsg). Handbuch Gesundheitswissenschaften. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
- Jungbauer-Gans, M. (2013). Ungleichheit, soziale Beziehungen und Gesundheit. Wiesbaden: VS Verlag
- Kolip, P.; Gerken, U.; Schaefer, I.; Mühlbach, A.; Gebhardt, B. (2013). Gesundheit fördern in vernetzten Strukturen. Evaluation settingorientierter Gesundheitsförderung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa


- Wright,M.T. (2012), Partizipative Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung und Prävention, Bern: Huber-Verlag.

Die Literatur wird entsprechend den thematischen Inhalten um wissenschaftliche Fachartikel ergänzt.