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Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen 2018 M.A. >> Methoden der empirischen Sozialforschung


Code:241750
Modul:Methoden der empirischen Sozialforschung
Module title:Methods of Empirical Social Research
Version:1.0 (05/2018)
letzte Änderung: 31.10.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. habil. Stöbel-Richter, Yve
yve.stoebel-richter@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2018
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2020
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2021
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
2
2
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
45
Vor- und Nachbereitung LV
0
Vorbereitung Prüfung
15
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen, Seminaren und anwendungsbezogenen Übungen


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt: Wissenschaftstheorie, Forschungslogik, Forschungsperspektive, Forschungsrealität, Forschungskontexte der empirischen Sozialforschung,
Begriffe und Theoriebildung sowie Merkmale und Gütekriterien im quantitativen und qualitativen Paradigma;
Methoden der quantitativen Forschung: Fragenbogen
Methoden der qualitativen Forschung: Einzelfallforschung, Biographieforschung, Handlungsforschung
Erhebungsverfahren: qualitative Interviews, Expert/inneninterview, narrative und biographische Interviews
Auswertungsverfahren: Inhaltsanalyse

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden besitzen die Fähigkeit Methoden der empirischen Sozialforschung für entsprechenden Forschungsfragestellungen inhaltsspezifisch planen und anwenden zu können und für einen beruflichen Kontext zu adaptieren (Erarbeitung von Evaluationen, Erarbeitung von Konzeptionen etc.).
Die Studierenden planen in Synergie mit den Inhalten des Faches Gesundheitswissenschaften die Durchführung und Auswertung eines Experteninterviews mit einer Führungsperson aus dem Gesundheitsbereich. Geschult werden u.a. Konzeptionsstärke, Beurteilungsvermögen, Sachlichkeit und Problemlösefähigkeit.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden sind in der Lage, forschungsrelevante Problemstellungen zu erfassen, zu analysieren und anhand der grundlegenden theoretischen und forschungspraktischen Kenntnisse zu gestalten, umzusetzen und im Ergebnis kritisch zu reflektieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Flick, Uwe (2007). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Hamburg: Rowohlt.
Flick, Uwe (2009). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Hamburg: Rowohlt.
Flick, Uwe; Kardorff, Ernst von; Steinke, Ines (Hrsg.) (2012). Qualitative Forschung. Ein Handbuch (9. Auflage). Hamburg: Rowohlt.
Gahleitner, Silke Birgitta; Schmitt, Rudolf; Gerlich, Katharina (Hrsg.) (2014): Qualitative und quantitative Forschungsmethoden für EinsteigerInnen aus den Arbeitsfeldern Beratung, Psychotherapie und Supervision. Coburg: ZKS
Mruck, Katja; Mey, Günter (Hrsg.) (2010). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer.