Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:242300
Modul:Erforschung des Alter(n)s
Module title:Exploration of Ageing
Version:2.01 (06/2018)
letzte Änderung: 02.07.2018
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hoff, Andreas
A.Hoff@hszg.de

angeboten im Studiengang:Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019

Modul läuft im:WiSe/SoSe (2 Semester, Beginn Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:2 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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5

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300
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8.0

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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
210
68
Vor- und Nachbereitung LV
22
Vorbereitung Prüfung
120
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:in Form von inhaltsvertiefenden Seminaren
Hinweise:Aufeinanderfolgend im WS und nachfolgenden SS


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Hausarbeit (PH)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Das Modul „Erforschung des Alter(n)s“ vermittelt forschungspraktische Grundlagen, Methoden und Techniken mit dem Ziel, die Absolventinnen und Absolventen in die Lage zu versetzen, selbst Datenerhebungen durchführen und Veröffentlichungen von Forschungsdaten analysieren zu können.
Die zugrunde liegenden Methoden der empirischen Sozialforschung werden in einem Seminar vermittelt. Darauf aufbauend werden in Seminaren sowohl qualitative Forschungsmethoden als auch statistische Verfahren (quantitativ) vermittelt. Schließlich hat die Rezeption und Reflexion klassischer empirischer Alternsstudien zum Ziel, die Studierenden mit den wichtigsten gerontologischen Studien vertraut zu machen sowie verschiedene Untersuchungsdesigns und ihre Vor- und Nachteile zu diskutieren.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Fachkenntnisse im Feld der empirischen Sozialforschung; Befähigung zu Vorbereitung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen; Autonomie im Umgang mit Datenquellen und im Interpretieren von Datenbefunden; Nutzung von Software im Forschungsprozess
Fachübergreifende Kompetenzen:Persönliche Feindifferenzierung von Planungs-, Entscheidungs- und Präsentationstechniken; Kooperations- und Abstimmungsfähigkeit im Handlungsfeld sozialwissenschaftlicher Forschung

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Schnell, R., Hill, P. B. und Esser, E. (2011) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9. Aufl. München: Oldenbourg.