Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:179350
Modul:Gerontologische Nachbardisziplinen
Module title:Gerontological Neighbouring Disciplines
Version:1.0 (08/2012)
letzte Änderung: 10.03.2014
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hoff, Andreas
A.Hoff@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2015
Soziale Gerontologie (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0

0
4
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
24
Vor- und Nachbereitung LV
21
Vorbereitung Prüfung
60
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:in Form von Vorlesungen und inhaltsvertiefenden Seminaren


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 100.0%



Lerninhalt: Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Anschlussfähigkeit der Sozialen Gerontologie an diejenigen ihrer Nachbardisziplinen, mit denen Absolventinnen/Absolventen in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert werden: Demografie, Sozialrecht, Geriatrie / Gerontopsychiatrie und Pflegewissenschaft. Grundlegende Inhalte dieser Disziplinen werden vermittelt. Zugleich erfolgt eine Abgrenzung zu sozialgerontologischen Inhalten. Schließlich werden Zusammenhänge und Potentiale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Sozialer Gerontologie und diesen Disziplinen betont.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Sensibilisierung für Ähnlichkeiten und Unterschiede gerontologischer Fragestellungen und derer in den genannten Nachbardisziplinen; Faktenwissen und Fachkenntnisse zu demographischen, sozialrechtlichen, geriatrischen und geronto-psychiatrischen sowie pflegewissenschaftlichen Inhalten; Befähigung zu interdisziplinärem Denken
Fachübergreifende Kompetenzen:Übung im kritisch-reflexivem Umgang mit wissenschaftlicher Erkenntnisbildung; Verfeinerung der Methodik wissenschaftlichen Arbeitens sowie wissenschaftlichen Argumentierens; Selbstmotivation und Frustrationstoleranz in der Konfrontation mit theoretischen Widersprüchen

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Modul 1 absolviert
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Bundesverband Geriatrie e.V. (2010) Weißbuch Geriatrie, 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.

Engelhardt, H. (2011) Einführung in die Bevölkerungswissenschaft und Demographie. Würzburg: Ergon.

Förstl, H. (2003) Lehrbuch der Gerontopsychiatrie und –psychotherapie, 2. Aufl. Stuttgart: Thieme.