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Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen 2018 M.A. >> Marktorientierte Unternehmensführung


Code:184100
Modul:Marktorientierte Unternehmensführung
Module title:Market-Oriented Business Management
Version:1.0 (11/2012)
letzte Änderung: 26.06.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2017
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2018

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
3.0
2
1
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
117
40
Vor- und Nachbereitung LV
17
Vorbereitung Prüfung
60
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen und eigenständige Projektarbeit.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Marktorientierte Unternehmensführung richtet betriebliche Aktivitäten konsequent auf die Markterfordernisse aus, so auch im Gesundheitswesen mit seinen speziellen Bedingungen. Das Modul beinhaltet im Wesentlichen:
- Entwicklung und Innovation von Unternehmens- bzw. Geschäftsmodellen unter Berücksichtigung von Prädikatoren und Paradigmen marktgerechter strategischer Unternehmensführung.
- Grundlagen, Rahmenbedingungen und Ziele eines Healthcare-Marketings.
- Marketingmanagement als zentrale Dimension marktorientierter Unternehmensführung in Betrieben des Gesundheitswesens.
- Phasen einer konsistenten strategischen und operativen Marketingplanung (Marktorientiertes Unternehmenskonzept/ Marketingkonzept):
* Unternehmens- und Situationsanalyse
* Normative Marketingplanung: Generierung/ Supervidierung von Unternehmensphilosophie im Kontext von Positionierung und Corporate Identity.
* Strategische Marketingplanung:
Ableitung von Unternehmens- und Marketingzielen; Balanced Scorecard
Abgrenzung und Evaluation Strategischer Geschäftsfelder.
Strukturierung von Marktsegmenten.
Entwicklung von Geschäftsfeld- und Marktteilnehmerstrategien.
* Operative Marketingplanung:
Strategiekonforme Marketinginstrumentepolitik/ Gestaltung eines generischen Marketing-Mix.
Integration beziehungsaufbauender und –erhaltender Maßnahmen (Relationship Marketing-Mix)
* Elemente eines abgestimmten Marketingcontrollings.
- Implementierung (Umsetzung/ Durchsetzung) der Marktorientierten Unternehmenskonzeption
- Gestaltung einer marktgerechten Unternehmenskultur
* Motivation und marktorientierte Führung
* kundengerechtes Mitarbeiterverhalten

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Allgemein: Beherrschung von Problemstrukturierungs- und Methodenwissen für das Marketingmanagement im Gesundheitswesen.
Marketingentscheidungen in das Integrierte Managementsystem von Betrieben bzw. in das Geschäftsmodell einordnen.
Marktauftritte aus Kunden- bzw. Patientensicht kritisch würdigen.
Speziell: Erwerb der Fähigkeiten und Fertigkeiten, eine strategische und operative Marketingplanung durchzuführen bzw. strategische und operative Marketingkonzepte zu entwickeln.
insbesondere: Situationsanalysen erstellen, auch bei unvollständigen Informationen; Elemente der normativen Ebene (Unternehmensphilosophie, Corporate Identity) bewerten bzw. entwickeln; Abgrenzung von Märkten/Geschäftsfeldern und Durchführung von Marktsegmentierungen; marketingstrategische Optionen (er-)kennen, evaluieren und selektieren; jeweilige strategische Inhalte für Instrumentepolitiken (Marketing-Mix) entwickeln und abstimmen;
Instrumente des strategischen Marketing-Controllings, insbesondere Balanced Scorecard, kennen und prinzipiell entwickeln können;
Darüber hinaus: Wege zur Konzeptimplementierung aufzeigen, inkl. Fragen der Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation und des Change Managements
Fachübergreifende Kompetenzen:Eigenverantwortlich projektspezifisch arbeiten. Teamfähigkeit bei der Projektarbeit. Vertreten von entwickelten Lösungen bei Feedbackfähigkeit. Festigung bzw. Ausbau von Präsentationsfähigkeiten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Marketing (Modul 176350)

Literatur:-Osterwalder/Pigneur/Wegberg (2011): Business Model Generation, Frankfurt/New York.
-Kotler, Ph./ Keller, K.L.(2015): Marketing-Management, 15th global ed., Prentice Hall International.
-Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2015): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. 12. Aufl., Wiesbaden.
-Meffert, H./Bruhn, M. (2015): Dienstleistungsmarketing, 8. Aufl., Wiesbaden.
-Renker, C. (2012): Marketing im Mittelstand, 4. Auflage, Berlin.
-Müller-Stewens, G.; Lechner, Ch. (2011): Strategisches Management, 4. Auflage, Stuttgart.
-Kaplan, R.S./Norton, D.P. (1996): The Balanced Scorecard: Translating Strategy into Action, Boston.
-Busse, R./Schreyögg, J./Tiemann, O.(2010): Management im Gesundheitswesen, 2. Aufl., Berlin/Heidelberg/New York.
-Kotler, Ph. et al. (2008): Strategic Marketing For Health Care Organizations: Building A Customer-Driven Health System.
-Kreyher, V. J. (Hrsg.) (2001): Handbuch Gesundheits- und Medizinmarketing. Chancen, Strategien und Erfolgsfaktoren, Heidelberg.
-Meffert, H./Rohn, F. (2011): Medizinmarketing. Marktorientierte Führung im Gesundheitsbereich, in: Thielscher, Ch.: Medizinökonomie, Wiesbaden.
-Dillerup, R., Stoi, R. (2013): Unternehmensführung, 4. Auflage, München.