
| Studiengänge >> Soziale Arbeit 2019 B.A. >> Grundlagen der Organisations- und Interventionslehre |
| Code: | 237150 |
| Modul: | Grundlagen der Organisations- und Interventionslehre |
| Module title: | Principles of Organisation and Intervention |
| Version: | 2.0 (01/2018) |
| letzte Änderung: | 20.02.2020 |
| Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. Hille, Michel Constantin mc.hille@hszg.de |
Lasner-Tietze, Cordula Cordula.Lasner-Tietze@hszg.de | |
| angeboten in den 3 Studiengängen: | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
| Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
| Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
| Dauer des Moduls: | 1 Semester |
| Status: | Pflichtmodul |
| Lehrort: | Görlitz |
| Lehrsprache: | Deutsch |
| Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
| Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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| * | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
| ** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
| Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
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| Lehr- und Lernformen: | Das Modul umfasst die LV 1. Organisationslehre (V, 2-stündig) 2. Interventionslehre (S, 2-stündig) 3. Sozial- und Berufsethik Sozialer Arbeit (S, 2-stündig) |
| Hinweise: | Die Prüfung erfolgt in einer Prüfungsgruppe mit 3 – 5 Teilnehmer/innen (25 min./TN). |
| Prüfung(en) | |||
| Prüfung | mündliche Prüfungsleistung (PM) | 25 min | 100.0% |
| Lerninhalt: |
In diesem Modul werden grundlegende Kenntnisse der Interventionslehre sowie der Organisationslehre vermittelt, begleitet von der Diskussion zentraler sozial- und berufsethischer Fragen. In LV 1 "Organisationslehre" werden die Makro- und Binnenstruktur des Systems sozialer Dienstleistungserbringung in der Bundesrepublik (Trägerlandschaft), Interaktionsmuster, Vernetzungs- und Kooperationsbeziehungen, Finanzierungsgrundlagen und die Aufbau- und Ablauforganisation vorgestellt. Die LV 2 "Interventionslehre" beinhaltet kasuistische, praxeologische und handlungstheoretische Grundlagen eines professionellen Fallverstehens. Die LV 3 "Sozial- und Berufsethik Sozialer Arbeit" thematisiert die sozial- und berufsethischen Grundlagen Sozialer Arbeit als normativer Handlungswissenschaft. |
| Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
| Fachkompetenzen: | Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Organisation von Sozialer Arbeit. Sie können die Makro- und Binnenstruktur sozialer Dienstleistungserbringung beschreiben und kontext-bezogen Verknüpfungen zwischen einzelnen Organisationsformen herstellen.Sie besitzen die Fähigkeit zu einem analytisch-reflexiven Fallverstehen und erkennen die ethische Dimension sozialarbeiterischen Handelns. |
| Fachübergreifende Kompetenzen: | In diesem Modul vertiefen die Studierenden ihre analytisch-reflexiven Kompetenzen, werden vertraut mit Orientierung auf Klientel und Kollegen/Vorgesetzte unter spezifischen Rahmenbedingungen von Arbeitsorganisationen und erhöhen ihre ethische Beurteilungsfähigkeit. |
| Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
| Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Module 1-3 |
| Literatur: | Arnold, Ulli; Grundwald, Klaus; Maelicke, Bernd. (Hrsg.) (2014). Lehrbuch der Sozialwirtschaft. Kap. 9 - 19 (4. Erw. Aufl.). Baden-Baden: Nomos Dalai Lama. (2001). Das Buch der Menschlichkeit. Eine neue Ethik für unsere Zeit. Berlin: Lübbe Gruber, Hans-Günther. (2005). Ethisch denken und handeln. Grundzüge einer Ethik der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Lucius & Lucius Ludwig, Ralf (1995). Kant für Anfänger. Der kategorische Imperativ. München: dtv Maaser, Wolfgang . (2015). Lehrbuch Ethik. Grundlagen, Problemfelder und Perspektiven. Weinheim: Juventa Ritscher, Wolf. (2007). Soziale Arbeit: systemisch. Ein Konzept und seine Anwendung. Göttingen: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht Ritscher, Wolf. (2013). Systemische Modelle für die Soziale Arbeit. Ein integratives Lehrbuch für Theorie und Praxis. (3. Aufl.). Heidelberg: Verlag Carl Auer Schneider, Johann. (1999). Gut und Böse – Falsch und Richtig. Zur Ethik und Moral der sozialen Berufe. Frankfurt/M.: Fachhochschulverlag Sennet, Richard. (2002). Respekt im Zeitalter der Ungleichheit. Berlin: Berliner Taschenbuch Verlag Von Schlippe, Arist; Schweitzer, Jochen. (2010). Systemische Interventionen. Göttingen: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht Wilber, Ken. (2010). Integrale Ethik. In: Wilber, Ken et al. Integrale Lebenspraxis. München: Kösel . S. S. 307-343 Wilken, Udo. (Hrsg.) (2000). Soziale Arbeit zwischen Ethik und Ökonomie. Freiburg/Br.: Lambertus Wolf, Klaus (2015): Sozialpädagogische Interventionen in Familien. Weinheim: Verlag Beltz Juventa |