Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   


Code:165950
Modul:Hotelmanagement
Module title:Hotel Management
Version:1.0 (01/2012)
letzte Änderung: 14.08.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 5 Studiengängen:
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2013
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2018
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
2.4



1.2
1.2
0
0

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
35
Vor- und Nachbereitung LV
53
Vorbereitung Prüfung
35
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Das Wahlmodul wird als seminaristische Vorlesungen und Übungen bzw. Workshops durchgeführt; hauptsächlich mit aktivierenden Lehrmethoden.
Hinweise:Modul nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengangs Wtöb verfügbar


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Beleg (VB)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Analyse der aktuellen Marktsituation (national und international), z.B. anhand geeigneter Modellansätze; Ableiten von aktuellen Problemen in der Brache: z.B. Strukturwandel, Fachkräftemangel, betriebswirtschaftliche Situation und ihre Steuerungsmöglichkeiten, Substitutionsprodukte, wie z.B. AirB&B, effizienter Vertriebswegemix, Klassifizierungsproblematik usw.
Trends und Entwicklungen in der Hotellerie und im Nachfrageverhalten
Ausgehend von den Analyseergebnissen- Vermittlung von Kenntnissen zu Steuerungsinstrumenten im Hotelmanagement, wie z.B. Revenue Management, Balanced Scorecard als Controllingistrument zur Umsetzung von Strategien in operatives Handeln, Instrumente des modernen Human Resourses Management.
Nachhaltige Unternehmensführung in der Hotellerie unter Beachtung aller drei Säulen der Nachhaltigkeit.
Hotel Operation Management, Prozessmanagement, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in Unternehmen, Change Management unter dem Eindruck der rasanten Entwicklung der Informationstechnologie, Strukturmerkmale der Hotellerie und aktuelle Entwicklungen auf dem internationalen Markt, Hotelklassifizierung (Hotelstars Union), das Wachstum der Kettenhotellerie, Big Player Booking und AirB&B, Positionierungen am Beispiel internationaler Hotelbetreiber, die Dimensionen des Qualitätsmanagements in allen Hotelabteilungen.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • unter Zuhilfenahme bekannter und vertiefter Methodenkompetenz, den Hotelmarkt zu bewerten und aktuelle Herausforderungen für das Management zu definieren.
  • Paradigmenwechsel zu erkennen und Empfehlungen für die Branche zu erarbeiten.
  • Experience Design im Tourismus in das Produkmanangement zu integrieren und zugehörige Werkzeugtools sicher anzuwenden.
  • strategisch Beherbergungsbetriebe zu planen.
  • sensibel Probleme zu lösen, indem operative Lösungsansätze mit entsprechendem Instrumenteneinsatz erarbeitet werden.
Fachübergreifende Kompetenzen:Durch das Arbeiten in diesem Modul sind die Studierenden gestärkt
- in der Recherchearbeit mit internationalen Quellen,
- in ihrer Belastbarkeit und Organisationskompetenz,
- in Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten,
- im Finden innovativer Lösungen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Grundlagen der Tourismusökonomie

Literatur:Henschel, K.: Hotelmanagement, Oldenbourg, 3. Auflage, München/Wien, 2013
Schaetzing, E.: Management in Hotellerie und Gastronomie, Matthaes, 10. Auflage, Stuttgart, 2013
Freyberg B., Gruner A., Schmidt L.: Innovationen managen, Matthaes, Stuttgart, 2016
Wilhelm, R.: Prozessorganisation, Managementwissen für Studium und Praxis, Oldenbourg, 2. Auflage, München, 2007
Hänssler, K. H.: Management in der Hotellerie und Gastronomie, 9. Auflage, Berlin/Boston 2016