Letzte Änderung : 14.05.2025 12:11:37   


Code:231050
Modul:Elektrische Maschinen
Module title:Electrical Machines
Version:2.0 (03/2017)
letzte Änderung: 19.12.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Kühne, Stephan
st.kuehne@hszg.de

angeboten in den 9 Studiengängen:
Automatisierung und Mechatronik (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018
Automatisierung und Mechatronik (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2018
Automatisierung und Mechatronik KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018
Automatisierung und Mechatronik KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2018
Elektrische Energiesysteme (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018
Elektrische Energiesysteme (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2021
Elektrische Energiesysteme (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2018
Elektrische Energiesysteme KIA (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2018
Elektrische Energiesysteme KIA (Dipl.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2018

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
(Teil/)Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2.1
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3.1
3.2
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2
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

105



Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung des Fachwissens und Kompetenzen erfolgt in erster Linie in Form von Vorlesungen. Diese werden überwiegend in Präsenz angeboten. Zusätzlich gehören einige On-Line-Veranstaltungen zum Modulinhalt. Es erfolgt eine Ergänzung durch einige Lehrvideos. Zur Vertiefung des Wissens dienen begleitende Seminare und Übungen.
Hinweise:Es erfolgt eine intensive/starke Nutzung bzw. Einbindung der Lernplattform OPAL des Bildungsportals Sachsen - Bereitstellung zahlreicher Informationen über dieses Portal.


Prüfung(en)
Prüfungen Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
 - 
20.0%
Prüfungsleistung als Klausur (PK) 120 min 80.0%



Lerninhalt: Behandlung der wichtigsten elektrischen Maschinen - Transformator, Gleichstrommaschine, Drehstrom-Asynchronmaschine und Synchronmaschine, weitere ausgewählte Maschinen (Kleinantriebe, Schrittmotor)

Transformator
Wirkungsweise und Betriebsverhalten des Einphasentransformators (Ausführungsformen, Analytische Behandlung, Leerlauf- und Kurzschlussversuch Betriebsverhalten am starren Netz) Wirkungsweise und Betriebsverhalten des Dreiphasentransformators (Ausführungsformen und Schaltgruppen, Wirkungsweise bei symmetrischen Bedingungen, analytische Beschreibung unter symmetrischen Bedingungen)

Gleichstrommaschine
(Luftspaltfeld, Spannungsinduktion, Drehmoment und Kommutierung, analytische Beschreibung und Ersatzschaltbild der fremderregten Gleichstromnebenschlussmaschine, Betriebsverhalten der Reihenschlussmaschine, Betriebsverhalten des Generators bei konstanter Drehzahl, Betriebsverhalten des selbsterregten Generators, Möglichkeiten der Drehzahlstellung, Anlassen, Bremsen

Dreiphasen- Drehstromasynchronmaschine
Aufbau und Wirkungsweise, Ersatzschaltbild, Ortskurve des Statorstromes, Drehmomentenbildung, Klossche Beziehung, Drehzahlstellmöglichkeiten, Anlauf und Bremsen

Dreiphasen- Synchronmaschine
Aufbau und Wirkungsweise Möglichkeiten der Erregung, Vollpol- und Schenkelpolmaschine, Ersatzschaltbild, Ortskurve des Statorstromes (Vollpol- und Schenkelpolmaschine), Synchronmaschinen im Netzbetrieb Drehmomentbildung, Klossche Beziehung, Drehzahlstellmöglichkeiten, Anlauf und Bremsen Synchronmaschine in 2-Achsendarstellung, nichtstationärer Betrieb der Synchronmaschine

Kleinantrieb - Universalmotor und Spaltpolmotor

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach einem erfolgreichen Abschluss des Moduls sollen die Studierenden die folgenden Fachkompetenzen erworben haben:

Förderung und Entwicklung des technischen Sachverstandes und des technischen Vorstellungsvermögens, Aneignung von Faktenwissen und Fachkenntnisse auf dem Gebiet der elektrischen Maschinen, Fähigkeit der Berechnung und einfachen Auslegung elektrischer Maschinen, Erkennen und Nutzen fachübergreifender Zusammenhänge - schonender Umgang mit Energie- und Materialressourcen, fachbezogene Methodenkompetenz, Kennen, Beherrschen und Anwenden fachspezifischer Methoden - Berechnungsmethoden, Linearisierung/Vereinfachung komplizierter nichtlinearer Zusammenhänge, Anwendung mathematischer Grundlagen, Fähigkeit zum Entwurf und der Analyse einfacher Systemzusammenhänge bei elektrischen Maschinen, praktisches Anwenden von vorab erworbenen Grundlagenwissen der Elektrotechnik
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach einem erfolgreichen Abschluss des Moduls sollen die Studierenden die folgenden fachübergreifenden Kompetenzen erworben haben:

Kennen, Beherrschen und Anwenden von Methoden, die fachunabhängig von Bedeutung für Ingenieure sind (Entscheidungstechniken, Beratungskompetenz); Sozialkompetenz: Kooperationsfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz (Arbeit in Lerngruppen) ; Personalkompetenz: Zielorientierung, Leistungsbereitschaft, Selbstmotivation, Sozialkompetenz (Durchführung des Praktikums in Versuchsgruppen), Umgang mit modernen Softwaretools (MATHCAD), Entwicklung einer analytischen Herangehensweise bei der Lösung technischer Problemstellungen.

nachfolgende Kompetenzen entsprechend der Taxonomie nach Bloom sollen erworben werden:

1. Wissen
bestehende/vorhandene Fakten, Muster, Inhalte und Ideen unverändert abrufen und wiedergeben,
bestehende und vorhandene Begriffe, Regeln, Merkmale, Definitionen abrufen und wiedergeben
einfache, elementare Automatismen, Prozesse und Fertigkeiten ausführen

2. Verstehen
bestehende/vorhandene Informationen, Fakten, Formeln, Definitionen, Bedeutungen erklären,
selbständig Beispiele anführen, Zusammenhänge erklären,
eigenständig Gründe und Ursachen ableiten und verdeutlichen


3. Anwenden
weitergehende Informationen, Konzepte, Methoden, Theorien in neue Situationen umsetzen
bisher nicht bekannte bzw. bearbeitete Probleme durch vorhandenes Wissen und oder/notwendige Kompetenzen lösen

4. Analysieren
Aufbau, Muster, Struktur, Einzelheiten erkennen
versteckte Bedeutungen ermitteln
Widersprüche und Zusammenhänge untersuchen
Inhalte in Teile zerlegen bzw. einzelne Komponenten gliedern
Beziehungen zwischen unterschiedlichen Sachverhalten herstellen

5. Bewerten
verschiedenen Meinungen, Fakten, Situationen und Ideen reflektieren und prüfen und dazu Stellung nehmen
Sachverhalte abwägend und kritikgeleitet und perspektivbezogen prüfen und argumentieren
Prozesse, Produkte und Leistungen wertschätzen und rückmelden

6. Entwickeln/Evaluieren
aus allen Ideen neue Ansätze, Inhalte und Dinge erarbeiten
Wissen aus verschiedenen Perspektiven weiterentwickeln
Hypothesen und Prognosen entwickeln
auf neuem Wissen und Ideen aufbauende Techniken Produkte und Denkstrukturen erarbeiten

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:abgeschlossene Module Mathematik I, Mathematik II, Mathematik III (alt), bzw. Ingenieurmathematik I und Ingenieurmathematik II (neu) Grundlagen der Elektrotechnik - Stationäre Vorgänge, Grundlagen der Elektrotechnik - Zeitabhängige Vorgänge
Kenntnisse auf dem Gebiet der Werkstofftechnik insbesondere der Magnetwerkstoffe
gewisse Kenntnisse (Grundlagenwissen) auf dem Gebiet der Leistungs- und Signalelektronik

Literatur:Vogel, Johannes: Elektrische Antriebstechnik, 6. Überarbeitete Aufl., Heidelberg: Hüthig-Verlag, 1998;
Fischer, Rolf: Elektrische Maschinen, 18. neu bearbeitete Aufl., München: Hanser-Fachbuchverlag, 12/2021;
Müller, Germar: Elektrische Maschinen, 7. bearbeitete Aufl. Berlin: Verlag Technik, 1988
Kremser, Andreas: Elektrische Maschinen, 5. aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin: Springer-Verlag, 2016