Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:233800
Modul:Change Management
Module title:Change Management
Version:1.0 (06/2017)
letzte Änderung: 02.11.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. oec. Pflicke, Ute
u.pflicke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de


Mag. Reiter, Andreas
a.reiter@ztb-zukunft.com

angeboten in den 2 Studiengängen:
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2018
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
1.6


0.8
0.8
0
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
132
85
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
2
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Aktivierende Lehrmethoden mit dem Ziel, analytisches und kritisches Denken anzuregen und zum lösungsfokussierten Umgang mit Aufgabenstellungen zu befähigen. Problembasiertes Lernen in Form von semesterbegleitenden Fallstudien
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt:
- Das Umfeld in Veränderung (Die große Transformation, Exogene Treiber des Wandels)
- Das Unternehmen in Veränderung (Definition Change Management, Erfolgsfaktoren und Skills, Methoden Change Management, Open Innovation)
- Design Thinking (Change-Methode im Innovationsmanagement (inkl. Case Study))
- Digitale Business Transformation (Digitale Ökosysteme und Plattform-Ökonomie, Digitale Transformation von Organisationen, Case Study)

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls ist der Studierende in der Lage:
- das Konzept zum organisationalen Lernen und Change Management zu beherrschen und zu hinterfragen,
- Auslöser und Formen organisationaler Veränderungsprozesse erkennen und bewerten,
-theoretischen und angewandten Methoden des Change Managements auszuwählen und anzuwenden,
- das Management des (sozialen, digitalen, etc.) Wandels spezifisch in unterschiedliche Organisationen zu implementieren,
-den Erfolg organisatorischer Veränderungen zu messen und zu evaluieren,
- Business-Development-Methoden sicher zu beherrschen
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden gestärkt in ihren:
- analytisch und Problemlösungskompetenzen,
- Führungskompetenzen,
- Teamarbeit,
- Präsentation- und Kommunikationskompetenzen

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:betriebswirtschaftliche Grundlagen auf Bachelorniveau
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:W. Buhse: Management by Internet. Neue Führungsmodelle für Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation (2014)
R. Czichos: Erfolgsfaktor Change Management. Den Wandel im Unternehmen aktiv gestalten und kommunizieren (2016)
I. Gerstbach: Design Thinking im Unternehmen. Ein Workbook für die Einführung von Design Thinking (2016)
Th. Lauer: Change Management (2014)
M. Weiss: Management in Skizzen. Die Kraft der Bilder im Change Management (2011)