Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   


Code:237750
Modul:Healthcare Marketing
Module title:Healthcare Marketing
Version:1.0 (01/2018)
letzte Änderung: 14.01.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

105



Lehr- und Lernformen:Vorlesung mit aktiver Einbeziehung der Studierenden. Ineraktive Vertiefung in Seminaren zur Hinterfragung des Inhalts an Beispielen.
Hinweise:Laufend aktualisierte vorlesungsbegleitende Unterlagen


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung Laborarbeit (VL)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Schlüsselbegriffe ganzheitlichen Marketingverständnisses kennen, verstehen und auf praktische Fragen anwenden; Inhalte und Zusammenhänge von Marketingdiagnosen, Marketingziele, Marketingstrategien und Marketingmaßnahmen beschreiben, interpretieren und auf einfache Aufgabenstellungen hin praktisch veranschaulichen können; Strukturen von Marketingkonzeptionen umreißen können.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Begriffe, Inhalte und Zusammenhänge des Marketing als ganzheitliche marketingorientierte Unternehmensführung verstehen, konsistent gliedern, kritisch hinterfragen und systematisch anwenden
Fachübergreifende Kompetenzen:Selbstständig relevante Problemstellungen für Unternehmen am Markt erkennen und verantwortlich schlüssige Lösungswege (kritischer Rationalismus) erarbeiten; im Team diskursiv Marketingprojekte in komplexen Marketinganforderungen erfassen, analysieren, bewerten und entscheiden

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre

Literatur:Homburg/Krohmer: Marketingmanagement, 3. Auflage, Wiesbaden 2009
Kotler, Ph.: Marketing Management. Analysis, Planning, Implementation, And Control, 11th Edition, New Jersey 2005
Meffert/Burmann/Kirchgeorg: Marketing, 12. Auflage, Wiesbaden 2014
Renker, C.: Marketing im Mittelstand. Anforderungen, Strategien, Maßnahmen, 4. Auflage, Berlin 2012