Letzte Änderung : 25.01.2025 21:21:31   


Code:232350
Modul:Rhetorik
Module title:Rhetoric
Version:2.0 (04/2017)
letzte Änderung: 14.01.2024
Modulverantwortliche/r: M.A. Wauer, Zonja-Stefania
Zonja-Stefania.Wauer@hszg.de

angeboten in den 4 Studiengängen:
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2017
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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2.0

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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

68



Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende multimediale Übungen.
Hinweise:Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Teilnehmer begrenzt.

Das Modul wird jedes Sommersemester angeboten und kann wahlweise im zweiten oder vierten Semester belegt werden.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Grundlagen der Rhetorik:
Klassische Texte der Antike
Redegattungen und Stilfiguren
Produktionsstadien der Rede
strategische Kommunikation
Argumentationstheorien

Praktische Übungen:
Rhetorik als Diskurstechnik
Kommunikationsdesign und Medienproduktion
Vortragspraxis und Präsentation
Wirtschaftsrhetorik für Manager

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Der theoretische Schwerpunkt der Modulinhalte liegt auf der Vermittlung der Grundprinzipien von Redekunst und Argumentation. Ziel ist sowohl die Steigerung der Urteilsfähigkeit der Studierenden bei der Bewertung von Texten und sozialen Interaktionsprozessen, als auch die Entwicklung von Argumentationsstrategien. In den Seminaren werden Kriterien effektorientierten Sprechens auf der Managerebene mittels Vorträgen, Gesprächen und Diskussionen erarbeitet, zusätzlich werden aktiv Gesprächshaltungen erprobt. Schriftliche Kommunikation wird selektiv anhand von Korrespondenz und Präsentationen analysiert und produktiv neugestaltet.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die zukünftigen Manager erwerben Kompetenzen in Bezug auf eigene Argumentationsstrategien und erhöhen ihren aktiven Fachwortschatz mittels differenzierten Gebrauchs von Synonymen bei Stilebenenwechsel.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Bekanntgabe der Literaturliste zu Semesterbeginn.