Letzte Änderung : 15.01.2025 14:06:11   


Code:215400
Modul:Elektrolyt-Gleichgewichte
Module title:Equilibrium of Electrolyte Solutions
Version:1.0 (04/2016)
letzte Änderung: 04.03.2020
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. nat. Fischer, Gerd
Gerd.Fischer@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2018
Angewandte Naturwissenschaften Dual (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2018

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
X
X
4
5
6
7

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
-
-
-
-
-
-
-
-
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0

2
0
2
0







*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
80
Vor- und Nachbereitung LV
15
Vorbereitung Prüfung
10
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesungen, Praktika, Testate vor Praktika
Hinweise:Prüfen körperlich und gesundheitlicher Eignung für Umgang mit Chemikalien


Prüfung(en)
Prüfungen Prüfungsleistung als Klausur (PK) 120 min 60.0%
Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
 - 
40.0%



Lerninhalt: 1. Rohstoff Wasser
2. Struktur und Aggregatzustand von H2O
3. Dissoziation und pH-Werte wässriger Lösungen:
- Disperse Systeme (Dispersion, Suspension, kolloidale Lösung, molekulardisperse Lösung)
- Dissoziation und pH-Wert (Elektrolyte, Dissoziation, Hydratation, Dissoziationsgrad, -konstante, Ionenprodukt des Wassers, Ostwaldsches Verdünnungsgesetz, pH-Wert, Reaktion sauer/basisch/neutral)
- Säuren und Basen (S/B-Konzepte, korrespondierende S/B-Paare, Levelling-Effekt, pH-Werte von starken und schwachen S/B, Ampholyte, HÄGG-Diagramme, S-B-Reaktionen, S-B-Titration, Systeme CO2/H2O und SO2/H2O)
- Hydrolyse/Salzprotolyse (Salztypen, pH-Werte von Salzlösungen)
- Puffer (Zusammensetzung, Wirkung, pH-Wertberechnung von Pufferlösungen, pH-Änderung bei S/B-Zugabe, Pufferkapazität)
4. Löslichkeit (Begriff, Einflussgrößen, Löslichkeitsprodukt, Löslichkeit in reinem Wasser, Fremdioniger Zusatz, Gleichioniger Zusatz, pH-Einfluss, Einfluss durch Komplexbildung, Fraktionierte Fällung, Löslichkeitsdiagramm)
5. Redoxreaktionen (Grundlagen, Redoxpotential, FROST-Diagramme, LATIMER-Diagramme, Ablauf von Redoxreaktionen, Syn- und Disproportionierungen, pH-Abhängigkeit, POURBAIX-Diagramme)

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fertigkeiten (Praktikum) zu chemischen Vorgängen von Stoffen in wässriger Lösung:
- Herstellen von Lösungen bestimmter Konzentration
- Wasserchemische Analytik
- Berechnen von pH-Werten wässriger Lösungen
- Herstellung von Lösungen definierter pH-Werte
Fachübergreifende Kompetenzen:Schulung genauer Beobachtung und Protokollierung, komplexes Denken, Ausdauer und Zielstrebigkeit, sauberes Arbeiten

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Allgemeine und Anorganische Chemie für Life Sciences

Literatur:- Jander/Blasius: Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum, Hirzel-Verlag Stuttgart
- Riedel: Allgemeine und Anorganische Chemie, W. de Gruyter Berlin/New York
- Binnewies/Jäckel/Willner/Rayner-Canham: Allgemeine und Anorganische Chemie, Spektrum Heidelberg/Berlin